Kabelisolierung beschädigt
Hallo, folgende Problematik. Ein Elektriker hat mir vor kurzem 2 angebohrte Stromleitungen repariert, alles schön und gut. Habe das Loch in die Hauswand selbst mit dem Meisel gehauen und die Kabel freigelegt. Jetzt wollte ich das Loch wieder zugipsen und mir is aufgefallen das ich bei einem anderen kabel, also nicht das ursprünglich beschädigte wohl mit dem Meisel ein bischen die Isolierung erwischt habe. Sieht mir aber nicht so dramatisch aus, reicht es wenn ich isolierband drum mache? Mag den Elektriker deswegen nicht extra nochmal herbestellen .Stelle is rot markiert.
5 Antworten
ich würde ein selbstverschweißendes Isolierband nehmen. Die normalen sind in der feuchten Mauer nicht ganz so dicht. Deine Leitung liegt ja in keinem Rohr und ist der Feuchtigkeit ausgesetzt. Die selbstverschweißenden sind zwar etwas teurer aber echt gut und auch im Freien wirksam.
Eventuell mit Heißkleber oder Knetkleber dicht pfuschen
Kann man dann die Adern des Kabels schon sehen? Es müssen eigentlich immer Sachen wie der Isolationswiderstand usw. beachtet werden aber wenn das kabel nicht zu stark beschädigt ist und du die Arbeit ordentlich machst sehe ich da kein so großes Problem.
Isoband genügt
Das Isolierband dürfte da reichen.
wenn man defintiv kein blankes kupfer sieht und nur die äußere isolation beschädigt wurde, dann reicht es wenn man ein wenig isolierband drüber macht...schaus dir mal näher an...
lg,Anna
Das Problem ist ich seh jetzt auch nicht mehr als auf dem Bild zu erkennen ist, ich weiß nicht ob ich auch was inneres getroffen habe.