Kabelmantel Unterputz beschädigt wie soll man vorgehen?

6 Antworten

Es handelt sich hier um eine dreiadrige Stegleitung, die ist manuell einfach zu handhaben. Spätestens wenn die Isolation eines Drahtes verletzt ist, würde ich eine Unterputz-Abzweigdose einputzen und darin die Drähte ordnungsgemäß verklemmen.

Daimentree
Beitragsersteller

praktisch würde ich es hinbekommen aber schlaue Leute in anderen Foren (zu ähnlichen Fragen) meinten das beim Brandfall man Problem mit der Versicherung kriegen könnte. 1. Ich habe ja diesen Schaden nicht verursacht! 2. Wie kann (könnte) Unterputz wegen Kurzschluss was brennen, denn es ist doch eine Steinmauer und Putz? (Übrigens wir sind die jetzigen Eigentümer des Hauses.)

Wenn ich alleine Deine Fragestellung und die Beschreibungen anschaue dann rate ich Dir dazu, die Sache von einem Fachmann anschauen zu lassen... bevor was passiert denn es ist ja keine kleine Schadstelle sondern eine längere Kabelstrecke... Nimm's nicht persönlich aber nicht umsonst ist das ein Lehrberuf!

Mfg

Daimentree
Beitragsersteller

Habe die Stelle weiter freigelegt und im Endeffekt ist der Querschnitt des Leiter minimal beschädigt und weil ich mir jetzt nicht sicher bin ob ein Geflicke ausreicht, werde ich morgen einen Elektriker anrufen der sich des ansehen soll. Habe noch einen FI Schalter der nicht auslöst beim Drücken des Kontrollknopfes. ):

Gluglu  26.08.2014, 06:08
@Daimentree

In diesem Fall ist es wirklich besser, einen Fachmann drüberschauen zu lassen. Denn wenn hinterher ständig der FI fliegt weil die Flickstelle danebenging oder wegen des FIs gar noch Jemand zu schaden kommt... das muß nicht sein!

Mfg

Eindrähtig? Sehr ungewöhnlich....

Jedenfalls ist Isolierband keine gute Lösung. Mach Dir aus einer Aufputz- oder Unterputz-Vertelierdose eine Muffe, führe die Leitung darin zusammen (Schraubklemme bzw. "Lüsterklemme"), dichte diese Muffe gut ab und gipse sie ein bzw. schmier Reparaturmörtel drüber.

Daimentree
Beitragsersteller

Eindrähtig ja, es sind schon drei insgesamt aber parallel und jedes einzeln isoliert und einander geklebt. Dann müsste ich ja die Leitungen kappen!? Putz herausstemmen und vielleicht sogar von der Wand. siehe dieses Bild -

http://www.warenzentrale-eitel.de/images/product_images/info_images/4008221506109.gif

beamer05  23.08.2014, 18:53
@Daimentree

jo, Wand etwas aufstemmen, (kleine) Abzweig/Verbindungsdose rein, wie von janwilli beschrieben.

beamer05  23.08.2014, 18:51
(Schraubklemme bzw. "Lüsterklemme")

Bitte für solche Zwecke lieber Federklemmen ("Steckklemme") verwenden, Schraubklemmen allenfalls noch für Endgeräte.

z.B. "WAGO-Klemmen"

um zu erkennen, was sache ist, müsste man die stelle noch weiter frei legen. auch wenns weh tut...

lg. Anna

ich nehme mal an, das ist so ein flachbandkabel, wo zwischen den Adern ein wenig Platz ist.

ist die Ader selbst nicht beschädigt, also das Kupfer spricht an dieser stelle nichts dagegen, die betreffende Ader sauber zu isoliren...

lg, Anna

Stegleitung 3 x 1,5 mm² - (Strom, Elektrik)

Daimentree
Beitragsersteller

Ja, genau so ein Flachbandkabel. Ich bin gerade beim renovieren und ziehe überall Dübel und so raus. Da ist mir aufgefallen das ein Stück Stoff aus dieser vergipsten Stelle rausguckt. Daran habe ich gezogen und somit diese Stelle entdeckt. Das Bändchen Stoff diente als Isolierung sozusagen :)

beamer05  23.08.2014, 18:55
@Daimentree

Vorsicht, nicht dass es gar noch die uralt-Variante ist, wo tatsächlich eine Stoffummantelung die eigentliche - und einzige Isolation ist... (DANN dooof)

Daimentree
Beitragsersteller
@beamer05

naja und Jetzt? das ist denke ich egal weil eh der gesamte Mantel weg ist also nur blankes Kupfer zusehen ist. Und zum anderen habe ich eine Stelle gefunden wo ein Kabel mit Lüsterklemme verspachtelt wurde ist denke ich auch nicht so toll

Peppie85  23.08.2014, 19:02
@Daimentree

wenn das stoff ist, dann ist das auch nicht dieses kabel. wenn es überhaupt kabel ist...

das aller aller aller einzige was du hier tun kannst, ist um sicher zu gehen, die betreffende stelle vorsichtig aufmeißln und gucken, was du findest... aber vorher sicherheitshalber strom aus...

ist denn irgendwas aufgefallen, knistern, blitzen, stromausfall, lichtflackern?

lg, Anna

Daimentree
Beitragsersteller
@Peppie85

Ich weiß ja das dort Leitung langläuft! Ein wenig habe ich schon aufgemeißlt. Strom war vorher schon abgeschaltet. Diese Stück Stoff war tatsächlich Zwischen N & L Leiter geschoben.