Kabelisolierung geschmolzen- Toaster noch nutzbar?

7 Antworten

Isolierband ist keine Lösung für eine dauerhafte Fehlerbehebung (bestenfalls eine zeitlich begrenzte Übergangslösung).

Es gibt unter Berücksichtigung aller sicherheitstechnischen Aspekte nur zwei Möglichkeiten:

1.) Kabel tauschen, wenn wirtschaftlich machbar (Fachmann!) oder

2.) Gerät der Wertstoffsammlung zuführen und neues kaufen

da hier höchstwarscheinlich nicht nur die äußere sondern auch die innere Isolation des Kabels beschädigt ist, ist das umwickeln mit isloierband keine gute idee...

wenn die beschädigung der inneren isolation auszuschließen ist, dann kann vielleicht mit gutem gewebeisolierband die sicherheit wieedr hergestellt werden... aber nur provisorisch....

faktisch ist, dass die Zuleitung oder der komplette toaster über kurz oder lang auszuwechseln sind....

als zuleitung für solchigen empfehle ich Silikonleitung z.b. Ölflex Heat 3 G 1,5 (3adriges Kabel mit Schutzkeiter) aderquerschnitt 1,5 mm²

lg, Anna

Hatte ein ähnliches Problem. WIckel ordentlich Isolierband drum, dann sollte alles passen. (Zumindest mixt mein Mixer auch immernoch nach 4 Jahren nach diesem Unfall)

LiLiwantsGF  29.01.2013, 15:28

Ich muss hier wirklich protestieren: Das ist nicht nur für dich lebensgefährlich, sondern auch für alle Anderen, die mit dem Gerät in Kontakt kommen.

Und Andere wissen nichts von deinen Bastelarbeiten.

Stell dir mal vor, du hast Besuch und ein Kind spielt an dem Klebeband rum...

Isolierband? Auf keinen Fall! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, repariere ihn. Aber da ich nicht weiß, was Du damit gemacht hast, schmeiß ihn weg!

Auf keinen Fall benutzen!

230V = Lebensgefahr!

Ein Fachmann kann das Kabel ersetzen, aber du hast Recht, da ist es wahrscheinlich billiger beim Discounter einen neuen Toaster zu finden