Kabelanschluss Vertrag kündigen?

4 Antworten

Moin.

Mit Anrufen ist es nicht getan, da für einen mündlichen Vertragswiderruf die Beweismögöichkeit fehlt.

Normalerweise kommt nicht "einfach so" ein Vertrag über einen Kabelanschluss zustande. Da müssen ja auch Empfangsparameter abgeklärt werden.

Ich weiß auch nicht, über welches Empfangssystem Du Dein Internet bezieht. Ist es via Mobilfunk, via Telefonanschluss oder via Breitbandkabelanschluss. Letzteres würde zumindest erklären, dass es einen Vertrag gibt, bei dem der Kabelanschluss genutzt wird. Der würde dann aber schon seit längerem bestehen.

Wenn Du sicher bist, dass Du nichts abgeschlossen hast, dann muss Vodafone Dir den Vertragsabschluss beweisen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du den Vertrag auch VORSORGLICH widerrufen. Das aber schriftlich und nit Angabe der Kundennummer.

Solltest Du noch keine Vertragsunterlagen zu dem vermeintlichen Vertrag bekommen haben, kannst Du abwarten bis Du die hast. Denn erst dann beginnt die Widerrufsfrist von mindestens 14 Tagen. Das kannst Du also völlig entspannt sehen.

Hallo vibesswith,

wann war das Telefonat, nach dem du diese Auftragsbestätigung erhalten hast denn genau? Bei Vertragsabschlüssen online, durch ein Haustürgeschäft oder über eine Hotline (telefonisch) hast du eine 14-tägig Widerrufsfrist, in der du den gebuchten Tarif/Produktwechsel ohne Nennung von Gründen widerrufen kannst. Da hat einandereruser vollkommen recht.
Am besten rufst du also einfach bei Vodafone an und widerrufst diesen falschen Tarifwechsel. Gleichzeitig dazu kannst du dann auch erwähnen, dass du einem solchen Abschluss zu keiner Zeit zugestimmt hast und man das doch bitte mal untersuchen solle.

Sollte man sich dagegen weigern, kommt in der Tat Gnurfys Ansicht, dass über einen Anwalt zu klären, in Frage.

Sollte die 14-tägige Widerrufsfrist bereits verstrichen sein (dann fällt dir das nach Erhalt einer Auftragsbestätigung aber auch etwas spät ein) kannst du dich beschweren und dich mal erkundigen, ob deine vorheriges Telefonat zur Störungsmeldung aufgezeichnet wurde und was dokumentiert wurde, um den Tarifwechsel zu verargumentieren.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Erkläre uns doch bitte mal genau, durch welches Handeln oder Unterlassen es zum vermeintlichen Abschluß dieses Anschlußvertrages kommen konnte.

Hattest Du vorher einen Haus-Sammelvertrag über Deinen Vermieter?

vibesswith
Beitragsersteller

ich musste bei Vodafone anrufen da ich internetstörung habe und dann habe ich eine email zu einem Kabelanschluss bekommen nur da ich ihn sowieso nicht wollte habe ich nichts bestätigt und plötzlich bekam ich eine Bestätigungs email

Gnurfy  03.09.2024, 20:28
@vibesswith

Was stand denn genau in dieser Mail? Hast Du da zuvor eventuell irgend etwas falsches angeklickt oder gesagt am Telefon gegenüber Vodafone?

vibesswith
Beitragsersteller
@Gnurfy

Nein das habe ich nicht deshalb wundert es mich auch sehr wie es dazu kommen konnte

Gnurfy  03.09.2024, 20:58
@vibesswith

Bitte meine Rückfrage vollständig beantworten:

Was stand denn genau in dieser Mail?

Wenn Dir ungewollt ein Vertrag untergeschoben wurde, solltest Du nicht kündigen, sondern den Vertrag widerrufen.

Gnurfy  03.09.2024, 21:05
sondern den Vertrag widerrufen.

Man kann nichts "widerrufen", was formal nicht rechtlich als Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen begründet wurde.

Sehr geehrte Firma Vodafone, ich habe zu keiner Zeit willentlich einen (neuen) Dienstleistungsvertrag mit ihrem Unternehmen abgeschlossen. Sollten Sie oder einer Ihrer Service-Mitarbeiter anderer irrwegiger Auffassung sein, werden wir das ganze im Zweifel gerichtlich klären.

vibesswith
Beitragsersteller

Wie genau tue ich das jetzt ?