Kabelanschluss Internet geht nicht?

1 Antwort

warum das fernsehn geht aber das internet nicht, kann ich dir erklären:

zumindest so ungefähr:

wenn der signalpegel, also die stärke des signales nicht genau stimmt,. dann kann dein modem nicht mit der gegenstelle komunizieren. wenn du nicht genau verstehst, was dein gegenüber will, dann ist es eben manchmal besser, nichts mehr zu sagen, um weiteren missverständnissen vorzubeugen.

fernsehn und internet können nur deswegen über die gleiche leitung, weil sie auf verschiedenenen frequenzen arbeiten. und es kann eben sein, dass die niedrigeren frequenzen fürs fernsehn besser duchkommen, wie die hohen vom interent.

das ist auch der grund z.B. warum man weniger masten für LTE braucht wie für 5g oder warum die alten langwellen radiosender praktisch weltweit senden konnten.

wie die das genau ausmessen, wo eine störung im kabel ist, das ist schon deutlich komplexer. aber im wesentlichen funzt das so ähnlich wie die tiefenmessung in der seefahrt. es wird praktisch gemessen, wie lange das signal braucht, bis es reflektiert. aber warum und wie es genau an der störstelle reflektiert, das ist für nicht elektrotechnikstudierte wie mich auch noch ein wenig hoch.

mein persönlicher tipp: druck ausüben, ankündigen, die zahlung einzustellen, bis es wieder reibungslos läuft. und sich nicht damit abspeisen lassen, dass der anbieter nichst dafür kann, wenn der nachbar das kabel beschädigt. WENN es überhaupt so ist, es kann duchaus sein, dass die störstelle beim nachbarn eine verbindng oder dose ist, die nicht korrekt funktioniert etc.

das ist eben das schöne am kabelinternet mit zwangsmodem vom provider. letzterer ist dafür verantwortlich, dass alles funzt. zur not müssen die eben kommen und für dich eine neue, direkte leitung legen...

lg, anna

RareDevil  10.03.2022, 07:13
mein persönlicher tipp: druck ausüben, ankündigen, die zahlung einzustellen, bis es wieder reibungslos läuft.

Das kann ggf auch der falsche Weg sein. Mehrparteienhaus, ggf vermietet. Für die Leitung zwischen Dose und Hausanschluss ist eher der Vermieter in der Pflicht, den Fehler zu beheben/beheben zu lassen, auch wenn die jeweilige "erste Dose" je Anschluss durch den Techniker meist kostenlos installiert wird. War bei uns auch so. Am Übergabepunkt gutes Signal, am Verstärker im Haus rel schlecht. Klemmstellen oxidiert. Hat er zwar sauber gemacht, aber den Austausch des Kabel hätten wir zahlen müssen, da es ihr Kabel am Hausübergabepunkt endet und nur die Anschlüsse bis zur Dose in ihrem Bereich liegen, nicht aber das hausinterne Kabel.

@Milchtueten:

Da die Anschlüsse wohl auch noch in Reihe geschaltet sind, statt vom Anschluss aus je eine Leitung zur Wohnung, ist wohl erst Recht der Vermieter in der Pflicht.

Peppie85  10.03.2022, 07:53
@RareDevil

das stimmt so nicht direkt. vodafone (d.h. damals noch unitymedia) hat breit und fett damit geworben, dass sie sich um alles bis zur dose selbst kümmern. laut deren aussagen einer der hauptvorteile gegenüber der zweiadrigen konkurenz. also nutzen wir die chance :-)

lg, Anna

RareDevil  10.03.2022, 08:12
@Peppie85

Naja, bei denen bin ich und die Erfahrung hab ich gemacht. Bei der Erstinbetriebnahme ist das auch so, dass sie sich bis zur ersten Dose kümmern, dass alle Anschlusspunkte, Verstärker, Verteiler und die erste Dose montiert und fachgerecht angeschlossen werden. Inkl Erdung des Verstärker ect. Aber das Kupfer zwischen den Punkten im Haus muss liegen. Meine persönlichen Erfahrungen. Die hätten mir kein Coax vom Keller bis zum WZ gezogen. Das war Voraussetzung, wie wir 2014 das Haus gekauft haben und uns den Anschluss haben schalten lassen.

Peppie85  10.03.2022, 08:36
@RareDevil

die halten sich selten an ihre versprechen. meistens nur, wenn man sie eben schmerzlich daran errinnert.

Milchtueten
Beitragsersteller

Ja der Techniker war irgendwie nur abgenervt und unfreundlich. Der hat dann irgendwie so was gesagt wie „hier ist gar kein Sternnetz“. Unten an der Hausanlage hat er nur kurz geschaut und meinte auch dann „das kann nicht sein, das müssten hier viel mehr Kabel sein“. Leider waren die Nachbarn ganz unten zu dem Zeitpunkt nicht da. Nur die im 2 Stockwerk. Dort hat er auch gemessen und meinte dort wäre das Signal auch schon schwächer. Ich bin im 4 Stockwerk. Bei mir kommt also nix mehr an. Ich weiß nur nicht wie ich das regeln soll. Muss also trotzdem Vodafone sich darum kümmern und nicht die Hausverwaltung?

Peppie85  10.03.2022, 07:06
@Milchtueten

richtig! du hast den vertrag mit vodafone, nicht mit der hausverwaltung!