Wieso ist bei mir Abends das Internet so langsam?

4 Antworten

der Router sagt mir nichts ruf deinen anbieter an und geb eine störungsmeldung auf  der wird dan wen er so nix findet wen rausschicken müssen um das zu überprüfen das ist in der regel kostenlos für dich

Tronyx
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, werde morgen oder übermorgen dort wohl Anrufen müssen :/

Das ist der Router https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/extern/documents/ume/UM\_Horizon\_User\_Manual\_de\_Recorder.pdf

nickboy  03.04.2016, 00:47
@Tronyx

ok ja gut dne router kenne ich trotzdem nicht sry wärs ne fritzbox speedport oder ne easybox könnte ich was damit anfangen und ev. bei den einstellungen weiterhelfen...

ich persönlich gehe davon aus das der techniker ein fehler gemacht hat die neue leitung über deine geschaltet hat oder sonstiges so das es da zu dferenzen und problemen kommt muss alerdings nicht so sein

Es kann sein dass, ich weiß jetzt nicht wo du wohnst oder was für eine Leitung du hast, deine Leitung überlastet ist weil Abends alle daheim sind und das ganze Netz auslasten, mach einfach mal nen Speedtest

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

am Techniker kann es "eigentlich nicht liegen" aber kann es auch nicht genau sagen

hoffe es hilft

Tronyx
Beitragsersteller

"Bei der Messung ist leider ein Fehler aufgetreten"

Diese Fehler Meldung wird mir immer angezeigt wenn ich den Test während dieser Uhrzeit versuche. Dennoch danke für den Tipp ^^

Solltest Du einen Kabelanschluss haben, kann das durchaus normal sein.

Bei Kabelanschlüssen werden sog. Cluster gebildet aus teilweise vielen hundert Kundenanschlüssen. Alle Anschlüsse im Cluster teilen sich eine bestimmte Bandbreite im Cluster, daher kann es abends bei viel Kundentraffic vorkommen, dass für alle die verfügbare Bandbreite sinkt.

Das ist ein genereller Nachteil bei Kabelanschlüssen, diese Clusterbildung gibt es bei V/DSL nicht.

funcky49  03.04.2016, 01:04

Nachtrag: auf jeden Fall eine Störung beim Anbieter melden, falls der Techniker doch Mist gebaut hat...

abends ist einfach mehr los somit ist das Netz überlastet