Kabel v. Bodensteckdose senkrecht nach oben verlegen erlaubt?

SuperKuhnibert4  16.11.2024, 20:03

Erkläre das mal genauer. "Senkrecht", also mitten im Raum vom Boden nach oben?

Mofu89 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 20:48

Genau, die Steckdose ist über der Fußbodenleiste mitten im Raum. Und das Kabel wurde wohl senkrecht bis unter die Decke nach oben geführt.

3 Antworten

Bei sichtbaren Anschlüssen, Einbaugeräten oder Klemmdosen ist grundsätzlich davon auszugehen, dass sich waagerecht und senkrecht daneben, darüber und darunter Leitungen befinden. Wer in gerader Linie direkt über einer Steckdose bohrt und das Kabel erwischt, darf sich meiner Ansicht nach nicht über die "falsche Installation" beschweren, sondern höchstens über sich selbst, dass man nicht vorsichtig genug war.

Ja, wenn man es ganz genau nimmt, hätte man bei der Installation mit der Leitung innerhalb der Installationszone erst waagerecht zur nächsten Tür oder in das nächste Eck fahren müssen und dort erst hoch. Macht nur niemand. Sobald du mal mit einer Mauernutfräse gearbeitet hast, weißt du auch warum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Mofu89 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 22:21

Danke für die Info. Ja, ich habe die Steckdose am Boden überhaupt nicht bedacht, weil ein Möbelstück davor steht. Nächstes mal werde ich auf jeden Fall besser aufpassen. Also ist diese DIN für die Installationszonen nur eine Richtlinie und nicht zwingend vorgeschrieben?

Shalidor  16.11.2024, 22:42
@Mofu89

Nein, es ist nicht zwingend vorgeschrieben. Zumal man die Installationszonen manchmal auch gar nicht einhalten kann. Gerade in Küchen, wenn Steckdosen auf Arbeitsflächenhöhe montiert sind. Da muss man zwangsläufig außerhalb der Installationszone verlegen.

Von einer sichtbaren Installation (z.B. Steckdose) aus darf die Leitung senkrecht oder waagerecht geführt werden.

Da wirst du jetzt wohl die angebohrte Leitung 'ausgraben' und die defekte Stelle rausschneiden und ersetzen müssen

Mofu89 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 20:50

Auch wenn die Steckdose mitten im Raum liegt und nicht in einer Ecke oder neben einer Tür? Habe mir nämlich Bilder von der Installationszone nach DIN irgendwas angeguckt und dort sieht es aus als wenn die Kabel dann unten wagerecht weitergeführt werden müssen.

Wechselfreund  16.11.2024, 21:26
@Mofu89

Den Elektriker, der das verlegt hat. wirst du Wahrscheinlich sowieso nicht mehr erwischen?

HansWurst45  17.11.2024, 00:48
@Mofu89

Es muss von der Dose mitten im Raum rechtwinklig zu einer der Wände geführt werden und darf an der Stelle dann senkrecht nach oben bis z.B: einer Abzweigdose im oberen Installationsraum.

Mofu89 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 20:51

Wenn man nach dieser Abbildung geht dürfte das Kabel bei mir dort nicht verlegt sein. Es liegt nämlich genau mittig in der Wand.

Wechselfreund  16.11.2024, 21:21
@Mofu89

senkrecht über der Steckdose hätte ich vermutet, danach aber nicht zulässig?

Mofu89 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 21:27
@Wechselfreund

Die Steckdose liegt in der Mitte der Wand unten an der Fußbodenleiste und nicht in einer Ecke oder neben einer Tür wie auf der Abbildung.