Kabel RS485 normales Cat7 Kabel?

1 Antwort

Das eine ist die Schnittstelle (RS485), das andere Eigenschaften eines Kabels. Bei RS485 musst du für A und B ein verdrilltes Paar nehmen und genau dafür kannst du auch ein Adernpaar vom Cat7 Netzwerkkabel nutzen.

Wichtig: A und B nicht auf zwei Adernpaare aufteilen!

Sollte die RS485 Schnittstelle noch einen dritten Anschluss haben (Common oder GND), kannst du dafür eine Ader eines freien Adernpaares nehmen.

Wichtig ist auch der Terminierungswiderstand je am Anfang und am Ende des Busses. In vielen Geräten ist dieser bereits intern eingebaut. Sofern nicht der Fall, solltest du den Bus wie o.g. mit je 120Ohm terminieren.

Robertsauslu
Beitragsersteller

Entschuldigung. Ich habe vergessen, dass beide Geräte den RS485 Port mit einer Netzwerkdose realisieren. Würde dort ein normales netzwerkkabel cat7 reichen?