Kabel festkleben, Ideen?

3 Antworten

1. Man kann Katzen durchaus erziehen, was sowas angeht.

2. Sie kommt bei einem Kaltgerätestecker sowieso nicht an den Kontakt.

Exciter602
Beitragsersteller
  1. Versuch das mal bei einer türkischen Van. 2. Wahrscheinlich nicht, da sie aber auch viele Dinge anleckt und wenn sie da einen der Schlitze im Stecker nimmt, kann es im Extremfall schon passieren und das beunruhigt mich.
Hikker  02.02.2023, 19:53
@Exciter602

Das hat mit der Rasse nichts zu tun, nicht einmal mit der biologischen Art. Lernen durch Schmerzen funktioniert aber doch seit Jahrmillionen sehr erfolgreich! 😉

Es gibt Kabelschellen zum Kleben.

Exciter602
Beitragsersteller

Hab ich auch dran gedacht, aber sind die nicht eher um Kabel die an der Wand lang gehen zu befestigen. Würde sowas auch bei einem Kaltegerätestecker funktionieren? Wüsste zumindest nicht wo genau man eine Kabelschelle dann befestigt.

buma1978  02.02.2023, 22:34
@Exciter602

Ich meine so was, die Schellen werden überwiegend im Umfeld von Geräten eingesetzt. Stecker fest einstecken, Kabel umknicken, zum Gerät zurückführen und mit Schelle(n) fixieren.

Ich habe da 3 Ideen (A,B,C), je nach Anspruch und gewünschte Festigkeit.

A: Sehr fest: Heißkleber (aus dem Bastelladen)

Monitor auf ein Tuch hinlegen, damit die Buchse gut erreichbar ist. Jetzt zunächst nur den Kaltgerätestecker eine Ring/Wurst Heißkleber außen rum satt auftragen und Stecker schnell einstecken. Anschließend den Rand(Spalt) um den Stecker mit Heißkleber zuspachteln.

B: Noch lösbare: Mit 2 Klebehaken und Schnur

Links und rechts von der Buchse je ein Klebehaken ankleben (z.B. diese für Gardinen https://www.hellweg.de/gardinenhaken-weiss-4er-set/296686 ). Jetzt Kaltgerätestecker einstecken. Und anschließend mit einer Schnur/Schnürsenkel/Textilgummiband, in einer doppelten 8 oder kreuzweise um den eingesteckten Stecker und auch das Kabel 1-2 mal umwickeln. Mehrfach von Klebehaken zu Klebehaken wickeln (Mache ein Knoten und keine Schleife rein, damit die Katze nicht die Schleife öffnet!).

C: Festklemmen: Mit schwarzen PVC-Klebeband / Isolierband

Einfach den Stecker außen rum. So häufig wie erforderliche mit PCV-Klebeband (https://www.hellweg.de/coroplast-pvc-isolierband-10-meter/607907) umwickeln (ca. 4-8 mal rum). Der Stecker wird dann etwas dicker sein, und geht dann schwerer oder sehr schwer in die Buchse rein. Nimm noch mehr PVC-Klebeband, wenn die Katze sehr kräftig ist, bzw. wenn es noch strammer sitzen soll.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Exciter602
Beitragsersteller

Danke, super! Isolierband klappt sehr gut :)