Stromkabel durchgeschnitten - ist das gefährlich?

9 Antworten

1. Über ein Telefonkabel wird keine Netzspannung geführt. Es was also kein Telefonkabel oder ein Bastler hat vorschriftswidrig ein Telefonkabel auch für 230V verwendet.

2. oder du hast die Zuführung der 230V zu einem Netzteil (Ladegerät) fälschlich als Telefonkabel identifiziert.

Telefonkabel sind relativ dünn und haben vielleicht 5 Drähte. Hat das abgeschnittene Kabel so viele?

Leitungen für 230V sind 2- oder 3- adrig (nur in Sonderfällen mehr). Ein Draht ist blau, der andere schwarz oder braun. Ein dritter sollte dann gelb/grün sein.

Welche Farben haben die Drähte des abgeschnittenen Kabel?

Wenn da 230 V Spannung anliegen, dann ist das Berühren durchaus gefährlich.
Klebestreifen ist nicht unbedingt gut, um die Drähte zu isolieren. Beschaffe dir eine Lüsterklemme und verbinde die mit den Drahtenden.
Was ist mit der anderen Seite des Kabels geworden? Geht das wieder in eine Wand?

Wenn du die Klemme selbst anschließen willst, dann Sicherung raus und nicht die Drähte oder das Metall des Schraubenziehers berühren.

Etwas mehr Info zu den Begebenheiten oder ein Foto wären hilfreich.

Telefonleitungen werden mit Niederspannung von 60 V betrieben und sind beim Anbieter abgesichert.

Wenn bei Dir beim Cutten eine Sicherung rausfliegt, dann war es nicht die Telefonleitung, sondern die 230V-Versorgung zu einem entsprechenden Gerät.

Irgendetwas "abkleben", ohne Ahnung davon zu haben, ist immer gefährlich. Wenn man nicht weiß, womit man es zu tun hat, dann:

Stecker raus, Finger weg und qualifizierte Hilfe ins Haus holen.

Ruf besser einen Elektriker an. Bei Strom ist Brandgefahr und du kannst auch einen Stromschlag bekommen. Las das von einem Fachmann reparieren.

also wenns wirklich n telefonkabel war, dann wird irgendwas gründlich schief laufen. du solltet das kabel außen abmanteln, so dass du die adern einzeln hast und dann die adern einzeln isolieren. notdüftigerweise darfst du dafür auch paketband oder so verwenden. jedenfalls so lange das keine dauerlösung ist.

die richtige dauerlöung wäre, das stromführende ende der leitung bis zur nächsten abzweigdose zu verfolgen und dort fachgerecht abzuklemmen.

lg, Anna

dass Telefonkabel hat wahrscheinlich 2 Drähte - diese sollten sich nicht blank berühren - gibt kurzschluss... Eigentlich kannst du die wieder rein tun ... Telefonkabel sind eig nicht so gefährlich ^^.

War wahrscheinlich gar kein Telefonkabel? probier mal jede Steckdose aus um zu finden wo der Strom nicht mehr geht ^^