Wie muss ich diese Stromkabel verbinden?

4 Antworten

  1. zweipoligen Spannungsprüfer in die Hand (Hände) nehmen und an einer steckdose, von der du weißt, dass sie funktioniert das gerät überprüfen
  2. Wenn das Gerät Spannung angezeigt hat, die pins OHNE dass sie sich gegenseitig berühren in die klemmen vom blauen und schwarzen Kabel halten.
  3. sollte das Gerät keine Spannung angezeigt haben, eventuell einen Lichtschalter betätigen, schritt 2 wiederholen
  4. wenn das Gerät Spannung angezeigt hat, die Sicherung für den betreffenden Raum / Bereich auschalten oder entfernen (falls Schmelzsicherung)
  5. Hebel mit Isolierband abkleben, falls Schmelzsicherung, Schraubkappe OHNE sicherungseinsatz wieder eindrehen Schraubkappe mit Isolierband abkleben, damit man erkennt, hier darf nicht ran gegangen werden.
  6. Im Haushalt befindliche, weitere Personen über die bevorstehenden Arbeiten informieren, ggf, einen Aushang an den Sicherungskasten anbringen.
  7. klemmen mittels schraubendreher, schltz - 3,5 x 1,2 mm mit isoliertem Schaft!! entfernen.
  8. Nochmals an den blanken Enden des schwarzen und des blauen Kabels auf Spannungsfreiehit prüfen!
  9. Falls ein RCD, RCCB, FI, RCBO, FI-LS, LS-DI, DI oder vergleichbare Fehlerstromeinrichtungen vorhanden sind, den grüngelben draht vorne etwas umknicken, damit er beim duchfädeln in die Leuchte nicht mit Blau zusammen kommt, das würde zu einer unbeabsichtgten Auslösung führen.
  10. Mittels Leitungssuchgerät, falls der verlauf der Leitung nicht bekannt, überprüfen, ob die Zuleitung unter Putz ggf. mit den Montagepunkten der Leuchte kollidiert.
  11. Leuchte entsprechend montieren. (an der Wand befestigen. Hierzu je nach baulichen gegebenheiten eventuell dübel verwennden.
  12. Schwarzen draht in die Klemme "L" einführen, blauen Draht in die Klemme "N"
  13. Leuchtmittel in die Leuchte einsetzen, sofern nicht fest verbaut.
  14. Siegel entfernen, Sicherung einsetzen oder einschalten
  15. Funktion der Leuchte mittels Lichtschalter austesten.

lg, Anna

Donnenini
Beitragsersteller

WOW 👏

Hallo Donnenini,

Schaltplan suchen und ensprechend anschließen oder besser einen Fachmann machen lassen.

Ben

Darf nur der Elektriker, bin keiner. Ich würde jedoch Sicherung raus machten, prüfen ob bei allen Kabel kein Strom liegt, dann schwarz an schwarz, blau an weiß und grün gelb an einen Anschluss am Metallgehäuse. Wenn es ein Plastikgehäuse ist, wird grüngelb nicht verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby

Eventuell

...

was die Bedienungsanleitung/Plan sagt.

------

Übernehme keinerlei Garantie und Verantwortung !

Da du dich lebensgefährlich töten kannst damit !

-----

Ansonten was Ben Sellin geschrieben hat - Fachmann machen lassen.

okieh56  04.06.2022, 20:22

„lebensgefährlich töten“ ist gut :-)