Kabel außerhalb der Glasfaserbox?
Bei mir wurde heute Glasfaser installiert und Loch und Kabel sind außerhalb von der Box. Das wurde mir nicht im Voraus gesagt und ich finde es total schlecht in Bezug auf Kinder und Renovierung. Früher oder später geht der Kabel ganz sicher kaputt. Vielleicht auch einfach von einem Möbelstück an dem Ort. Ist es bei euch auch so?
Ich finde es schon schlimm genug, wenn vereinbart wird die Box direkt über dem Kabelanschluss zu montieren und dann trotzdem 15cm dazwischen sind.. weil da der Kabel sein muss, was man mir nicht im Voraus gesagt hat. Sonst hätte ich sie einfach drunter installieren lassen. Aber dann noch die kaputte Wand mit Kabel außerhalb der Box zu haben?!
Der Techniker meinte nur, das wäre so normal. Ich finde es aber nicht normal! Leider reagiert die Telekom erfahrungsgemäß nicht auf E-Mails und ich kann wegen Erkältung gerade nicht anrufen.
1 Antwort
Hallo FreieFrage,
also etwas Spielraum muss zwischen Glasfaserdose und Kabelanschluss vorhanden sein - sonst ist kein Platz zum Arbeiten.
So kurz wie das Kabel hier gehalten ist, wäre der Einsatz von einem Kabelkanal keine gute Lösung. Klebekanal würde soweit ich das erkennen kann auf dem Untergrund zudem nicht halten und um einen Kanal anzuschrauben müsste dieser länger sein. Ob das optisch dann ansprechender ist?
Es grüßt Wiebke
15cm sind mehr als "etwas Spielraum" und der Techniker hätte darauf hinweisen können! Zudem kann ich nicht wissen, dass der Kabel unter der Box angeschlossen sein muss. Ich dachte, der Anschluss wäre vorne wie bei DSL und Kabel.
Es geht nicht um Kabelkanal. Normalerweise sollten doch Loch und Kabel unter der Box sein. So ist der Kabel jedenfalls nicht geschützt und weil Glasfaser so extrem empfinglich ist, bezweifle ich, dass der lange brauchbar sein wird. Es geht offensichtlich nicht (nur) um "optisch ansprechbar". Wobei ich schon erwarten würde, dass ich im Voraus darauf hingewiesen werde, wenn ein nicht abgedeckter Loch auf der Wand hinterlassen wird!