Kabel außerhalb der Glasfaserbox?

1 Antwort

Hallo FreieFrage,

also etwas Spielraum muss zwischen Glasfaserdose und Kabelanschluss vorhanden sein - sonst ist kein Platz zum Arbeiten.

So kurz wie das Kabel hier gehalten ist, wäre der Einsatz von einem Kabelkanal keine gute Lösung. Klebekanal würde soweit ich das erkennen kann auf dem Untergrund zudem nicht halten und um einen Kanal anzuschrauben müsste dieser länger sein. Ob das optisch dann ansprechender ist?

Es grüßt Wiebke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

FreieFrage 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 10:41

15cm sind mehr als "etwas Spielraum" und der Techniker hätte darauf hinweisen können! Zudem kann ich nicht wissen, dass der Kabel unter der Box angeschlossen sein muss. Ich dachte, der Anschluss wäre vorne wie bei DSL und Kabel.

Es geht nicht um Kabelkanal. Normalerweise sollten doch Loch und Kabel unter der Box sein. So ist der Kabel jedenfalls nicht geschützt und weil Glasfaser so extrem empfinglich ist, bezweifle ich, dass der lange brauchbar sein wird. Es geht offensichtlich nicht (nur) um "optisch ansprechbar". Wobei ich schon erwarten würde, dass ich im Voraus darauf hingewiesen werde, wenn ein nicht abgedeckter Loch auf der Wand hinterlassen wird!