Kabale und Liebe Schlussgedanken

4 Antworten

Hallo

Deine Gedanken beim Schluss sollten je nach Szene unterschiedlich sein. Im Schluss schreibt man:

  • Ergebnis des Dialoges (Durchsetzung einer Figur, Ergebnis etc.)
  • Wirkung auf den Leser
  • Bedeutung des Dialoges für den Fortgang der Dramenhandlung

Schau dir doch mal den 3. Akt, 6. Szene an. Das ist ein Dialog zwischen Luise und Wurm, welcher sehr wichtig für die Dramenhandlung ist. In der Szene geht es darum, dass Wurm zusammen mit dem Präsidenten und dem Vater von Ferdinand einen Plan entwickelt, um Ferdinand und Louise zu entzweien. Sie wollen Luise zwingen einen Liebesbrief an den Hofmarschall von Kalb zu schreiben. Den Brief wollen sie dann Ferdinand zu kommen lassen, um seine Eifersucht anzustacheln und damit er Luise verlässt.

Dann kommt ja noch der Hauptteil - also die Szenenanalyse.

Im Schluss würde ich zu diesem Beispiel schreiben:

  • Luise spürt, dass ihre Beziehung zu Ferdinand verloren ist => Wurm erreicht sein Ziel
  • Der Leser lernt die Gefahr für die begürlichen Werte kennen, die sich aus der Nähe zum Adel ergeben. Es triitt zwar in dieser Szene kein Adliger auf, trotzdem wird die Dekadenz des Adels in Person der Figuren Wurm oder von Kalb deutlich gemacht.
  • Ohne diese Szene ist der weitere Gang der Handlung, die Eifersucht und die Katastrophe des Schlusses nicht möglich

Über ihre Gedanken zu "Kabale und Liebe" haben Menschen ganze Bücher verfasst. Da kann man dir hier gar keine vernünftige Antwort geben. Wenn du das Drama richtig verstanden hast - und ihr habt es in der Schule ja wohl gelesen, darüber gesprochen und euch damit auseinandergesetzt - dann wirst du auch in der Lage sein, dir deine eigene Gedanken (gemäß der Aufgabenstellung in der Klausur) zu machen und diese vernünftig zu Papier zu bringen. Schiller hat damit so viele Missstände seiner Zeit angeprangert, da fällt dir schon etwas ein und selbst ein Bezug zur heutigen Zeit lässt sich herstellen, wenn man sich regelmäßig übder das Zeitgeschehen informiert.

Das ist ja ziemlich allgemein. Welches Thema? Welcher Akt? Welche Szene?

Lenawuzz
Beitragsersteller

Das ganze Buch kann drankommen, aber es ist eine Szenenanalyse

BerthaDieBaer  11.01.2015, 16:43

Dann kommt es doch auf die Szene an? In deinem Schluss gehst du noch einmal auf deine Deutungshypothese ein und fasst deine Gedanken und alles, was du vorher geschrieben hast, noch einmal zusammen.

Welcher Art wird die Schulaufgabe sein? Inhaltsangabe, Szenenanalyse, Charakterisierung, Interpretation? Je nach Aufgabe, werden deine Gedanken (hoffentlich) andere sein. Wenn du mit dem Text vertraut bist, kommen dir ja eigene Gedanken, an die du dich ruhig halten kannst.