Vorbereitung auf Erörterung-Schulaufgabe?

4 Antworten

Sehr wichtig sind Überleitungen, vermeide dabei umgangssprachliche Floskeln; z.B.: "Als erstes muss gesagt werden, dass...." <- Schwachsinn. Viel Besser ist da z.B.: "Zunächst geben die XXXX (dein Oberpunkt als Adjektiv) einen großen Anstoß. So .... (Unterpunkt)." Verwenden kannst du auch:

  • Vor Allem, Besonders in xxx Hinsicht, Aber auch, hinzuzufügen ist, zusätzlich, ebenso, nicht nur die xxx sondern auch in Betracht der xxx ist durchaus sinnvoll, sowohl xxx als auch, außerdem, vor Allem, des weiteren, Besonders im Hinblick auf xxx;

  • Gerade im Zusammenhang mit OP (Oberpunkt) dürften weitere Vor- / Nachteile eines xxx Interessant sein.

  • Schließlich dürfte noch von besonders großem Interessen sein, dass...

  • Es liegt auf der Hand / Es ist nicht von der Hand zu weisen / Dies ist Tatsache -

Ganz wichtig:

Keine Verallgemeinerungen anstellen!

Beim Schluss noch darauf achten, dass du z.B.: folgende Verknüpfungen verwenden kannst:

  • Obwohl ich mir xxx (1 Nachteil als Bsp.) bewusst bin, überwiegen für mich die Vor / Nachteile
  • Ich sehe mich klar als Befürworter des/der, schließlich,...
  • Auf der einen Seite klingen die xxx nur zu gut; auf der anderen Seite sollte man sich jedoch die Nachteile

Der argumentative Dreischritt -> Behauptung / Begründung / Beispiel / Folgerung (nicht vergessen!) sollte dir bekannt sein ;D

Noch was zum Inhalt:

Du solltest Beispiele (z.B. aus dem Alltag) verwenden, die jedem weitläufig bekannt sind und so argumentativ überzeugen, dass jeder - ohne jegliches Fachwissen - deine Aspekte verstehen und nachvollziehen kann.

flo272
Beitragsersteller

Vielen dank.

Im folgenden Link findest Du an 2. Stelle, wie man eine Erörterung aufbaut (an 1. Stelle steht die Erklärung für eine Argumentation. Also bitte gleich weiter nach unten scrollen.)

www.unterrichtsmaterial-schule.de/deutschvorschau67.shtml

Gruß Matti

flo272
Beitragsersteller

Danke für den Link.

wenn du dich unsicher fühlst, lies dir einfach nochmal die Erörterungen, die ihr in der Schule gemacht habt, durch. Du kannst aber auch mal versuchen eine selber zu schreiben (also zu einem anderen Thema)

du solltest darauf achten, dass deine Argumente stark und aussagekräftig sind. Und ich würde das ,,beste'' Argument zum Schluss nehmen; dich also sozusagen steigern (verstehst du was ich meine?)

lg und viel Glück

Wenn du Geschwister hast oder deine Eltern dazu Lust haben könnten sie dir die Aufgabe stellen eine Erörterung zu schreiben. Oder du schreibst für dich selber einfach noch eine. Viel Glück bei der Arbeit.