Kaaba?

2 Antworten

Schau hier:

Die Kaaba gilt als das erste Haus, in dem der eine Gott verehrt wurde, ursprünglich angeblich von Adam errichtet - als Replik des himmlischen Hauses Gottes, welches den göttlichen Thron enthält, um den die Engel wandeln. Dieses himmlische Ritual wird während des Hadsch (der Wallfahrt nach Mekka) durch die Pilger nachgeahmt, wenn sie sieben Mal um die Kaaba herumgehen - eine Handlung, die den Eintritt in die Gegenwart Gottes symbolisiert. Adams Kaaba verfiel angeblich durch Vernachlässigung seitens der Gläubigen und durch die Flut, doch laut Koran 2:127 bauten Abraham und sein Sohn Ismael das heilige Haus wieder auf. Zu Lebzeiten Mohammeds befand sich die Kaaba allerdings unter der Kontrolle des Stammes der Quraisch in Mekka, die das Haus als Schrein für die Stammesgottheiten und Idole Arabiens verwendeten.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 39

User997654367  19.11.2022, 00:08

Diejenigen, die diese Meinung vertreten, führen auch den folgenden Vers als weiteren Beweis an:

Sure 2 Ayah 127

Und (gedenkt,) als Ibrāhīm die Grundmauern des Hauses errichtete, zusammen mit Ismāʿīl, (da beteten sie): „Unser Herr, nimm (es) von uns an. Du bist ja der Allhörende und Allwissende.

Darüber hinaus gibt es keine stichhaltigen Beweise vom Propheten, dass die Kaaba vor ihm gebaut wurde. Einige Leute glauben jedoch, dass Adam der erste war, der die Kaaba gebaut hat. Ihr Beweis ist ein schwacher Hadith, der von Al-Bayhaqi berichtet wird und der beschreibt, wie Aadam die Kaaba baute.

User997654367  19.11.2022, 00:06

https://www.islamweb.net/en/fatwa/85886/builder-of-the-kabah

die korrekteste Meinung ist, dass Abraham der erste war, der sie gebaut hat. Dies ist die vorherrschende Meinung. Der Beweis dafür ist der Hadith, der von Ibn 'Abbas berichtet wird, der sagte: "Hätten die Menschen die Hadsch zu diesem Haus nicht verrichtet, hätte Allah die Himmel auf die Erde fallen lassen, und die Ehre dieser (Hadsch) kehrt zu ihrem ersten Erbauer, Ibraaheem, zurück

Die Kaaba wurde zuerst vom Prophet Abraham Friede und Segen mit ihm gebaut

Sure 3 Ayah 96-97

Das erste (Gottes)haus, das für die Menschen gegründet wurde, ist wahrlich dasjenige in Bakka, als ein gesegnetes (Haus) und eine Rechtleitung für die Weltenbewohner.

Darin liegen klare Zeichen. (Es ist) der Standort Ibrāhīms. Und wer es betritt, ist sicher. Und Allah steht es den Menschen gegenüber zu, daß sie die Pilgerfahrt zum Hause unternehmen – (diejenigen,) die dazu die Möglichkeit haben. Wer aber ungläubig ist, so ist Allah der Weltenbewohner Unbedürftig.

Adam --- der war der erste Muslim und Eva die erste Muslima.

Quelle: GF