Justiz Studiengänge?

1 Antwort

Die Justiz selbst bietet

  • für Gerichte und Staatsanwaltschaften das duale Studium zum Rechtspfleger sowie
  • für Justizvollzugsanstalten das duale Studium zum Diplom Verwaltungswirt im gehobenen Vollzugs- und Verwaltungsdienst an.

Darüberhinaus gibt es in der Justiz Baden-Württemberg auch noch ein duales Studium zum Gerichtsvollzieher.

Ansonsten gibt es neben Jura auch noch andere reguläre Studiengänge, mit denen ein Einstieg in der Justiz möglich ist:

  • Wirtschaftswissenschaften oder nur BWL: Mit Master-Abschluss ist es möglich als Wirtschaftsreferent bei der Staatsanwaltschaft einzusteigen
  • Soziale Arbeit: Bereits mit Bachelor-Abschluss ist der Einstieg als Fachkraft im ambulanten Sozialen Dienst der Justiz, der an den Landgerichten angesiedelt ist, in den Bereichen Gerichtshilfe, Bewährungshilfe, Führungsaufsicht möglich.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft