Vor- und Nachteile Just-in-Time

2 Antworten

"Just in Time"-Lieferung (auf Anforderung das Abnehmers zu einem gewünschten Zeitpunkt) hat für die Lieferanten überwiegend Nachteile, jedoch wesentliche Vorteile für die Abnehmer. Bekanntestes Beispiel ist die Automobilindustrie: Die Fahrzeughersteller haben wesentlich geringere Lagerkosten und damit weniger Kapital für alle Vorprodukte (wie Blechteile, vorgefertigte Aggregate, Reifen, Zündkerzen etc.) gebunden. Damit bürden sie ihren Lieferanten zusätzliche Risiken auf wie zusätzliche Lagerkosten. Weiterhin muss jeder Lieferant je nach Auslastung unterschiedliche Stückzahlen seiner Vorprodukte herstellen und diese auf Abruf termingerecht bereitstellen. Wenn ein einzelner Lieferant durch Streik, höhere Gewalt, überlastete Verkehrswege o.ä. in Verzug kommt und damit ein für die Produktion unverzichtbares Einzelteil nicht mehr verfügbar ist, kann es zum Ausfall der kompletten Produktion mit extrem hohen Folgeschäden kommen.

voteil kunde: geringe kapitalbindung durch reduzierte lagerhaltung