Was sind die Vor- und Nachteile von Just-In-Time?

2 Antworten

Vorteile für den Kunden.

Der Kunde spart dadurch immense Kosten für Lagerung und Bevorratung von Waren, weil er die Ware auf Abruf beim Hersteller anfordern kann. Der Kunde muss also kein Kapital für Waren binden, welche er im Lager ansonsten deponierten muss. Beispiel in der Autoindustrie. Die Waren werden so angeliefert, dass diese direkt in den Produktionsablauf einfliessen können.

Nachteile durch just in time:

Lieferanten welche die Ware nicht vereinbarungsgemäß und pünktlich liefern, denen drohen hohe Vertragsstrafen. Mitunter schicken Lieferanten einen zusätzlichen LKW mit Ware auf die Strasse, z.B. bei Stauerwartung, damit wenigstens einer der beiden LKW`s rechtzeitig ankommt.

Das überfüllt unsere Strassen was wir täglich auf den Autobahnen feststellen können. Immer mehr LKW`s. Davon sind die meisten just in time unterwegs.

Amazon schickt auch mal einen 3,5 Donner mit 2 Paketen auf dieTour, um sein Lieferterminversprechen einzuhalten.

Das ist alles adere als umweltfreundlich.

Bei just in time hat im Grunde nur der Vorteile, der die Produkte weiter verarbeitet.

(+)

Niedrigere Bestände, optimierter Wertstrom, geringere Kapitalbindung, weniger Verschwendung (Lean)

(-)

Prozesse müssen dafür ausgelegt sein oder angepasst werden

keine oder nur kleine Puffer