Jura und Englisch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne natürlich nicht alle Unis, aber bei einem Jura-Studium gehören die Englisch-Kenntnisse üblicherweise nicht zu den Zulassungsvoraussetzungen.

Das ist üblicherweise nur bei Studiengängen so, die größere Studienanteile in englischer Sprache haben, was bei Jura aber aus naheligenden Gründen nicht der Fall ist.

Es gibt sogar Unis, da ist Jura noch komplett zulassungsfrei, das heißt es kommt nicht auf die Abi-Note an oder auf die Fächer, die man hatte, sondern nur darauf, das Abitur zu haben.

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Rechtswissenschaft/zulassungsfrei/

Allerdings solltest du unbedingt ins Auge fassen, deine Englisch-Kenntnisse weiter zu verbessern - und sei es durch Volkshochschulkurse oder später Sprachkurse an der Uni. Mag sein, dass der Englisch-Anteil im Jurastudium eher klein ist, aber Englisch ist die internationale Wissenschafts- und Verkehrssprache schlechthin, so dass man darum kaum noch herumkommt.

Beste Grüße und viel Erfolg!

MKA1881
Beitragsersteller

Danke Ansegisel!