Gibt es eine mündliche Note wenn man studiert?

6 Antworten

Wenn du damit die Beteiligung am Unterricht meinst bzw. analog die Beteiligung an der Vorlesung: Nein, wäre mir zumindest nicht bekannt. Es besteht oftmals noch nicht einmal Anwesenheitspflicht.

Ausnahmen sind natürlich Referate etc.

Kommt auf den Studiengang an, kann man sich vorher erkundigen.

Kann sein, dass es z.B. mal Referate als Prüfungsleistung gibt.

Die Mitarbeit und Qualität der Wortmeldungen z.B. in einem Seminar wird in der Regel nicht bewertet.

Es gibt aber natürlich mündliche Prüfungen und wahrscheinlich werden auch in einigen Seminaren Referate gehalten werden müssen.

Eine gesonderte mündliche Note gibt es aber dennoch nicht.

Das hängt von der jeweiligen Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs ab.

In manchen Fächern ja. Kommt aber auch auf den Lehrer an.

Ahzmandius  07.03.2017, 15:50

Welche denn? Und kommt es nicht viel mehr auf die Prüfungsordnung als auf den Professor an?

Knoerf  07.03.2017, 15:52
@Ahzmandius

Merke dir. In Bildungsinstituten sind Gesetze und Verordnungen nur zur Dekoration da. Lehrer und Dozenten machen im Endeffekt was sie wollen ob es dem Schüler/Studenten passt oder nicht. Das war meine Erfahrung in über 20 Jahren Bildungssch****e.