Macht es einen Unterschied an welcher Universität man etwas studiert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vom Fach abhängig. In einigen Fächern bekommst du an jeder Uni plus/ minus en gleichen Stoff serviert. In anderen ist die Ausrichtung innerhalb des Faches stark von der der Dozenten abhängig, sobald es über die Grundlagen hinausgeht. Dadurch wird auch der fachliche Schwerpunkt der Studenten geprägt. Wieder andere Fächer sind an einigen Unis besonders gut ausgestattet. Nicht zuletzt kann es durchaus von Vorteil sein, bei einer im Fach besonders bekannten und anerkannten Person zu studieren, zumindest wenn man nicht nur wie ein toter Fisch in den Veranstaltungen sitzt. Genauso kann es von Nachteil sein, wenn du an einer schlecht ausgestatteten Uni bei einer Witzfigur studierst, von der jeder weiß, dass sie nur über Seilschaften an den Job bekommen ist.

Was nicht bedeutet, dass du nicht bei den anderen Dozenten etwas lernen oder dich selbst hocharbeiten kannst. Und auch mit einem Studium an der am besten ausgestatteten Uni mit Toppersonal kannst du schlechte Leistungen nicht kaschieren. Die Uni ist schließlich nicht der einzige Faktor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habnefrage995
Beitragsersteller

Danke diese seite hier ist so klasse endlich bekomme ich meine Fragen vernünftig beantwortet!!!

Welche Uni - das spielt in Deutschland so gut wie gar keine Rolle.
Wichtig sind der erfolgreiche Abschluss, die Noten und sonstige Qualifikationen, z.B. Praktikumserfahrungen, Fremdsprachenkenntnisse, Auslandserfahrungen, Auftreten, Teamfähigkeit,...

Für die Studienwahl überleg dir:

  • Was interessiert dich?
  • Was kannst du gut?
  • In welcher Richtung traust du dir zu, ein Studium erfolgreich schaffen zu können?
  • In welchem Berich könntest du dir vorstellen, 40 Jahre deines Lebens zu arbeiten?
  • In welchem der Bereiche, die dich interessieren, besteht Bedarf am Arbeitsmarkt, so dass du relativ sicher einen Job finden wirst und deinen Lebensunterhalt verdienen kannst?

Es gibt verschiedene uni's es kommt drauf an was du später werden willst oder studieren willst

habnefrage995
Beitragsersteller

Hä macht das jetzt einen Unterschied oder nicht