Jura oder Medizin?

2 Antworten

Hi,

ich würde das Pferd hier tatsächlich von hinten aufzäumen. Also: die Frage "Was will ich studieren?" eher unter dem Aspekt "Was will ich die 40 Jahre nach dem Studium machen?" angehen.

Das halte ich durchaus für relevanter; nicht nur, weil es ein erheblich längerer Zeitraum ist, sondern auch weil ein Studium nur bedingt die berufliche Realität abbildet.

Dementsprechend würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, wie der Werdegang danach aussehen soll - und natürlich, ob Du dir ein entsprechender Weg zusagt.

und in der Oberstufe habe ich eine Liebe für die Biologie entwickelt.

Um mal etwas auf das Fachliche einzugehen: das Medizinstudium hat erstaunlich wenig mit den üblichen Schulfächern gemein.

Überschneidungen gibt es in den klassischen Naturwissenschaften des ersten Semesters und z.T. in der Biochemie - das war's. Viel Mathe erwartet einem im Gesamtverlauf des Studiums nicht.

Allgemein habe ich einfach Freude daran in etwas "handfestem" gut zu sein und bin bereit die nächsten sieben Jahre und mehr mit meiner Bildung zu füllen.

Denkanstoß: dem Arzt erwarten nach Abschluss des Studiums nochmals fünf bis sechs Jahre Facharztausbildung - also kann man hier bequem mit 11 - 12 Jahren bis "fertig" rechnen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Was bei der Entscheidung immer helfen kann, sind Praktika. Mach doch einfach mal jeweils ein Wochenpraktikum in der Anwaltskanzlei und eines auf Station oder in der Praxis.
Medizin ist ein unheimlich schönes Fach und der Arztberuf ist sehr zufriedenstellend, wenn man ihm mit dem nötigen Herzblut nachgeht. Wir brauchen gute neue Ärztinnen und Ärzte.
Sicher hat auch Jura seinen Reiz, wobei das eine durchaus andere Richtung ist. Da braucht es Denken innerhalb gesetzter Regeln nach recht striktem Schema, viel Schreibtischarbeit i.S. von Vorbereitung der Arbeit und Umgang eher mit Taten und Tatsachen anstatt mit den Menschen als Individuen.