Jura, Lehramt oder Medizin?

3 Antworten

Ich kenne eine Frau, ihr Vater ist Landarzt. Sie hat ein Medizinstudium begonnen, nach dem dritten Semester aber abgebrochen.

Heute ist sie Physiotherapeutin und dieser Beruf macht ihr viel Freude. Sie hatte mir davon während der Behandlung berichtet.

Dann kenne ich einen Mann - der Vater war Rechtsanwalt - und er begann Jura zu studieren. Auch er hat abgebrochen und studierte Betriebswirtschaft.

Das sollte man selbst für sich herausfinden.

Alles Gute

Jura als 2. Option ist bestimmt keine gute Idee. Entweder man brennt dafür oder man quält sich lange Jahre durch.

Als fertiger Jurist wirst du bestimmt keine Probleme mit der Jobfindung haben. Lass dir da keinen Quatsch erzählen.

joall
Beitragsersteller

Hast du/ Sie denn Erfahrungen mit der Jobsuche nach einem Jura Studium?

Brennb1rne  18.07.2020, 23:36
@joall

Ich würde das wohl kaum behaupten, wenn dem nicht so wäre

joall
Beitragsersteller
@Brennb1rne

Oh, das freut mich! Bist du selbst Jurist? Hat man auch vernünftige Jobchancen mit keinem Prädikatsexamen?

Also ich mach nix davon, aber meine bescheidene Meinung: studier Medizin wenn es irgendwie geht

War letztens im Krankenhaus und ganz ehrlich: Artzt ist der beeindruckendste Beruf den es gibt. Ich finde wenig Menschen haben ihr Gehalt so sehr verdient wie ärtzte. Die retten wirklich leben.

joall
Beitragsersteller

Wenn ich den 1,0-1,3 kriege, dann würde ich mich auch zuerst für Medizin entscheiden ;)

Aber ich brauche ja auch andere Möglichkeiten falls es notentechnisch nicht klappt.

Fcb4livE  17.07.2020, 17:37
@joall

Ist es mittlerweile nicht so dass man sich mit 1,4 oder 1,5 usw auch auf ne Warteliste setzen lassen kann? Würde dann ein oder zwei Jahre irgendwas anderes machen (FSJ, reisen, vorbereitungskurse, Krankenpflegerin was weiß ich) machen. Medizin ist der Hit dafür würde ich warten ;-)

joall
Beitragsersteller
@Fcb4livE

Seit 2020 gibt es keine Wartesemester mehr. Die Regelungen wurden geändert.

Rubezahl2000  18.07.2020, 23:32
@Fcb4livE

"ein oder zwei Jahre"
Die Wartezeit für einen Medizin-Studienplatz lag bis dieses Jahr bei 7 Jahren - und nicht bei 1-2 Jahren!
Jetzt ab diesem Jahr wurden Wartesemester allerdings abgeschafft bei der Vergabe von Medizin-Studienplätzen.

Orangensaft352  18.07.2020, 23:34
@joall

Es gibt, sofern ich weiß auch andere Möglichkeiten Medizin zu studieren, wenn man keinen angemessenen Durchschnitt hat. Oft wird dies durch eine Ausbildung ermöglicht und soweit ich weiß, gibt es auch einen Medizinertest, den man ablegen kann und falls man einen besseren Durchschnitt hat, als man im Abi erlangt hat und im guten Bereich ist, kann man auch studieren. Bin mir aber nicht ganz sicher. Die Schwester einer Freundin studiert in Österreich Medizin und konnte erst durch den abgelegten Test ins MedStudium, weil ihr Schnitt nur knapp nicht gereicht hat.

joall
Beitragsersteller
@Orangensaft352

ja, das weiß ich und ich werde den Test auch machen!
Nächsten Jahr im Frühling ist der nächste Termin. Ins Ausland würde ich jedoch nicht gehen wollen.