Jura Studium mit Fachgebundener Hochschulreife?
Hey, kann man mit einer FHR in richtung Fremdsprachen (Spanisch) Jura auf Staatsexamen studieren? Ich habe gelesen das es in manchen Universitäten möglich ist, jedoch mit einem FHR in Richtung Wirtschaft. Ich habe BWL, Gesamtwirtschaft und Rechnungswesen, ebenso Wirtschaftsenglisch und den Wirtschaftsassistenten als fach. Wäre ich dann dazu qualifiziert ein Jura Studium anzutreten? Jura wollte ich schon immer gerne Studieren und bin da auch sehr interessiert dran also denke ich, dass ich das Studium mit viel Motivation angehen würde.
MFG
In Deutschland oder Österreich? Soll die Schule ein berufliches Gymnasium sein oder eine Fachoberschule?
In Deutschland. Die Schule ist ein Berufskolleg
Dann muss ich doch noch mal nachfragen. In welchem Bundesland. Ist der Abschluss Abitur oder Fachoberschulabschluss.
Fachgebundene Fachhochschulreife
Ist Deine prüfende Schule in Bayern?
In Baden-Württemberg
2 Antworten
n Deutschland gibt es keine "fachgebundene" Fachhochschulreife". Es gibt nur Fachoberschulabschluss mit fachlichem Schwerpunkt. Damit kannst du an allen "Hochschulen" (früher hießen die Fachhochschulen) studieren, egal welche Fachrichtung du auf der FOS hattest.
Jura an einer Universität kannst du damit nicht studieren. Dafür brauchst du Abitur. Wenn man einen guten FOS-Abschluss hat, kann man auf das berufliche Gymnasium in Kl. 12 wechseln. Kl. 12 und 13 am BG erfolgreich abgeschlossen, berechtigen dich an eine UNI zu studieren. Viele Fächer haben NC. Jura auch.
Oder Externen-Abitur machen, worauf man sich allerdings in irgendeiner Weise vorbereiten muss.
Interessant zu wissen. Dann braucht man im Grunde ja gar kein richtiges Abi mehr. Der Abschluss des BG (berufliches Gymnasium) ist der allg. Hochschulreife (Abitur) in den meisten Bundesländern in Deutschland gleichgestellt und hat keine EInschränkung in den Studienfächern. Mit dem Abschluss der (12-jährigen) Fachoberschule (FOS) dagegen kann man nur in sehr wenigen Fällen an einer Univrsität studieren, z.B. Mathematik Bachelor-Studium an der TU Darmstadt.
Jaa das ist Bundesland bedingt, jedoch aber möglich :D Gesetze wurden in den letzten Jahren verändert. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen..
Na wunderbar. Dann hast du ja die Frage selbst beantwortet. :-) Viel Erfolg!
Kommt vielleich auch auf das Bundesland an.
Such Dir mal zwei, drei Hochschulen und Studiengänge, die Dich interessieren und schau dann dort genau nach den Zulassungsbedingungen.
Klar gibt es die Fachgebundene Fachhochschulreife. In Bundesländern wie Niedersachsen (Universität Osnabrück) und Brandenburg (Universität Potsdam) ist das Studium der Rechtswissenschaft mit der Fachgebundenen Fachhochschulreife möglich.