Wirtschaftsrecht Studium leichter als Jura? HILFEEE :(?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

leichter 75%
schwieriger 25%
ist genauso schwer 0%
bisschen leichter 0%

3 Antworten

Mach' Dir jetzt mal keine Panik. - Sei ganz ehrlich zu Dir selbst und überlege, was Du kannst und was nicht, was Du Dir ehrlich zutraust oder nicht und wo Deine Interessen und Begabungen wirklich liegen und entscheide dann.

Wirtschaftsrecht lernst Du auch in einem BWL-Studium oder Wirtschaftsstudium und dann hast Du eine umfassende Fachausbildung, aber es geht da dann eben auch nicht nur um Recht, sondern eben um Betriebswirtschaft und auch Volkswirtschaft ist Teil dessen.

Ansonsten erkundige Dich doch mal genau über die Inhalte von Wirtschaftsrecht und wie und wo dort nachher Deine Chancen für eine Berufstätigkeit bzw. Anstellung sind.

Wenn Du das Gefühl oder die Einschätzung haben solltest, dass vielleicht ein Studium, das zumindest in diesen Bereichen immer schwer ist, für Dich doch nichts sein sollte, dann überleg', was Dir wirklich Freude machen würde und mache auf diesem Gebiet dann eine Ausbildung.

Das kannst nur Du im stillen Kämmerlein für Dich selbst herausfinden und entscheiden - niemand sonst.

Ich studiere selber Jura und ich weiß, dass das Studium sehr belastend und schwer ist. Ich bin jetzt kurz vor der Examensvorbereitung und hatte auch schon öfters Zweifel, ob ich das Studium schaffen werde. Habe aber nie aufgegeben. In 2 Semestern nur eine Klausur zu bestehen ist natürlich nicht besonders gut, alllerdings stehst du noch komplett am Anfang des Studiums. Setz dich die Semesterferien an den Schreibtisch und wiederhole die Themengebiete, die dir Probleme machen. Kannst du sehr gut mit den Hofmann-Skripten machen. Schau mal im Internet nach. Sie sind kostenlos, sehr gut verfasst, inhaltlich richtig und auch verständlich.

Und nun zum Thema Wirtschaftsrecht. Dies ist in meinen Augen nichts ganzen und nichts halbes. Jurastudenten mit bestandenem Examen (im durchschnittlichen Bereich) werden von späteren Arbeitgebern gegenüber den guten Wirtschaftsrechtlern bevorzugt. Also mach entweder Jura weiter, oder Wechsel zu BWL/VWL, aber tu dir das mit WR nicht an, es wird dich langfristig (spätestens bei der Berufssuche) nicht glücklich machen.

Ist anders. Aber jedes Studium ist irgendwo schwer. Das ist nicht wie in der Schule wo man so mitgeschleppt wird.