Junkers Gastherme heizt nicht mehr hoch?
Hallöchen.
Wir haben pünktlich zu den fast Feiertagen einen scheinbaren Heizugsausfall.
Wir besitzen eine Junkerstherme. Diese heißt leider nicht mehr und das maximum sind 15 Grad. Wasser wurde gestern nachgefüllt.
Sobald ich Warmwasser über den Hahn im Bad anmache, kommt nach kürzester Zeit AA auf dem Display. Das habe ich schon herausgefunden was es bedeutet. Wird auch demnächst gewechselt. Aber daran kann es doch nicht liegen, denn das haben wir schon länger.
3 Antworten
Eine Heizung fällt immer dann aus, wenn man es gar nicht brauchen kann - im Winter...
So wie bei mir auch - letztes Jahr..
Jetzt ist bei dir aber der Fehler bekannt..
Also entklake das Ding, das sollte ja machbar sein - oder organisiere einen Heizungsmonteur, der in dieser Zeit das doppelte verlangen kann...
Mit echter Salzsäure (37 % - unbedingt Atemschutz verwenden) geht das ganz schnell - der Heizungsmonteur wird Teile tauschen..
Was ist "demnächst"?
AA ... das Ding ist verkalkt. Sowas kommt nicht von einem Tag auf den anderen. Aber sobald die Anzeige kommt, sollte man etwas tun. Du hast es offensichtlich schleifen lassen ("denn das haben wir schon länger"). Irgendwann wird aus AA eben AAAAAA ...
Wir sind in ein altes Haus gezogen. Das wussten wir vorher nicht. Es wurde genau vor einem Monat bekannt. Sollte zwischen Weihnachten und Silvester behoben werden. Also ist es jetzt nicht so lange wie du denkst.
Ich kann es nun nicht mehr ändern. Die Firmen bei uns im Umkreis sind völlig ausgeschöpft. Ich wollte einfach nur wissen, ob ich auch selbst irgendwas machen kann.
Sieht nicht gut aus. Kannst nur hoffen, dass die Temperatur draußen nicht zu weit runter geht und Dich ansonsten warm anziehen.
Ist sie denn mit einem neuen Wärmetauscher zu retten? Oder müssen wir mit einer neuen Therme rechnen?
Keine Ahnung. Hängt vom Fortschritt der Verkalkung ab. Tippe aber darauf, dass die sich entkalken lässt.
Grade vor Weihnachten würde ich da eine Fachfirma beauftragen
Eine Heizung muss man nicht entkalken, denn darin ist totes Wasser!