Junghund reagiert nur mit beißen!

9 Antworten

Da sind Erziehungsfehler vorgekommen - oder ist es einfach der Charakter des Tieres. Ich weiß von Bekannten, die einen Aussie/Border-Mix haben, der auch ständig (andere Leute und die eigenen) beißt, aggressiv ist und von klein auf schon so gewesen sein soll.

Wäre es mein Hund, wäre er nicht mehr hier.

Der Hund hat eben die beisshemmungen gegenüber Menschen noch nicht gelernt.

Hier ein toller Beitrag dazu.

http://www.gutefrage.net/tipp/beissender-welpe

Ihr habt einen Junghund, wenn dieser fordert mit beißen dann wird der nicht weg geschupst, das finden die dann genauso toll. Wie du sicherlich schon gemerkt hast, wird der Hund nur noch wilder durch das weg schupsen. Wenn er so drauf ist, dann Sperr ihn kurz in einen anderen Raum. Auch wenn er bellt und ausflippen tut, lass ihn bis er sich beruhigt hat. Damit zeigst du dem Hund nur, wenn du so drauf bist dulde ich das nicht mehr. Wenn ihr es durch ignorieren schon verzecht habt. Wart ihr nicht konsequent genug, ignorieren und weg stupsen widerstehen sich. Zieh eine Sache durch.

Sowie der Hund ruhig ist, wird er wieder ins Zimmer gelassen, und gelobt. Pusht er wieder nach oben genau das selbe. Sei konsequent das kann einige Wochen dauern.

Um welche Rasse handelt es sich? Das zwicken kommt meist von Hütehunden.

Bei jedem korrigieren von den genannten Verhalten, bekommt der Hund Aufmerksamkeit. Sei es durch Kommunikation, weg schupsen.

Zieh einen Weg durch, in ein anderes Zimmer sperren. Der Labbi von meine Freundin 10 Monate . War genauso, Zack weg gesperrt. 10 min hat er Theater gemacht. Dann war Ruhe, ins Zimmer gelassen, dann leise gelobt, Leckerchen rein. Fing es wieder an. Und wieder 2 min ausgeflippt, dann wieder ins Zimmer erlassen.

Du forderst den Hund zum Spielen auf nicht umgekehrt. Sei konsequent.

Viel erfolg

Einafets2808  27.10.2014, 10:28

"Wenn ihr es durch ignorieren schon verzecht habt"

Verzecht=versucht

"ignorieren und weg stupsen widerstehen sich. Zieh eine Sache durch. "

Widerstehen =widersprechen

Meinte ich , sorry blöde Worterkennung:-)

Ich kann dir leider auch nicht helfen. Nur: meine Freundin hat auch einen Wepen, der das ganz gleiche macht. Bei Stress, wenn ihm was nicht passt oder einfach so er beißt ständig... Vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage helfen?

Macht doch einfach mal eine Einzelstunde bei euch zu Hause. Dann kann euer Trainier euch Tipps geben.

Junghunde kommen mit dem alter in eine recht nervige Phase. Da testen sie alles aus. Da muss man dran bleiben. Ich hatte diese Phase auch und sie war nervig. Alles gelernte war plötzlich vergessen. Es wurden Sachen gemacht die er sonst nie gemacht hat. Ich war dann so stur und blieb dran. Hab ich sitz gesagt blieben wir so lange an Ort und stelle bis er seinen Hinter für wenigsten 1sek am Boden war. Mein Rekort waren 30min warten.

Jeden Unsinn der mein Rüde gemacht hat aber ich mit einem lächeln gesehn und bin stur geblieben. Irgendwann geht die Zeit vorbei.

Hallo KimmiLein1996,

ich glaube nicht das euer Problem darin begründet liegt, dass der Hund nicht seinen Willen bekommt, sondern eher darin das es sich einerseits um einen Airedale handelt und andererseits um eine viel zu hohe Erregungslage.

Das Problem für draussen würde ich mit einem "Ersatzschnulli" lösen, d.h. man trainiert mit dem Hund ein Bringsel eines welches er tragen kann und dieses bekommt er draussen anstatt in die Leine zu beissen. Eine andere Möglichkeit wäre, ihr stellt das Leinebeissen unter Signal.

Allerdings wäre ich an erster Stelle dafür, dass ihr Euch Rat in einer guten Hundeschule holt, in der nicht mit Rangreduktionsprogrammen gearbeitet wird. Der Hund beisst nicht weil er Euch damit traktieren will und er beisst auch nicht aus dem Grund, weil er denkt er wäre Euch gegenüber höher gestellt sondern resultiert sein Verhalten vermutlich aus einer viel zu hohen Erregungslage und über schnappen wird Stress abgebaut.

Mit dem Hund sollte an erster Stelle ruhig gearbeitet werden, alles was beruhigt ist hilfreich, d.h. viel viel streicheln, konditionierte Entspannung, Nasenarbeit usw.

Vielleicht wäre auch folgender Link hilfreich:

http://www.amazon.de/Ruheprotokoll-agitierte-reaktive-Hunde-Hilfe-ebook/dp/B008WDA27I/ref=sr_1_2?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1414406733&sr=1-2&keywords=bina+lunzer