Jungen die reiten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein jeder kann reiten 83%
Ja Reiten ist Mädchensport 17%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann weder das eine noch das andere anklicken, Denn verboten ist Reiten für Jungs und Männer ja nicht, aber die aktuellen Zahlen sprechen die Sprache der Mädchen.

Ich selbst habe mich als Junge nicht getraut, hätte es aber wohl gerne gemacht, aber wäre als Weichling oder Schwuler verlacht worden. Mußte erst fast 40 werden bis ich es mal angegangen bin. Immerhin konnte ich es mal ausleben und freue mich heute zu wissen wie es ist die Welt aus einem Sattel heraus zu sehen.

Ja Reiten ist Mädchensport

Nur im Bereich ernsthaften Reitsports ist Reiten für beide Geschlechter noch etabliert.

Früher war Reiten eine reine Jungensache und ganz stark mit Cowboy-Mentalität und Männlichkeit assoziiert. Heutzutage ist Reiten weit überwiegend eine Freizeitbeschäftigung für Mädchen.

Schon an dem historischem Wandel sieht man, dass diese Zuordnung mehr oder minder willkürlich und eine reine Zeitgeist-Sache ist. Reiten könnte ebenso gut auch wieder bei Jungen modern werden. Ist es derzeit aber definitiv nicht. Jungen sind beim Reiten die seltene Ausnahme.

pony  14.11.2022, 20:09
Früher war Reiten eine reine Jungensache und ganz stark mit Cowboy-Mentalität und Männlichkeit assoziiert.

ähm... nein.

nicht mal wenn "früher" für dich vor 60 jahren ist. zwischen 1945 und 1960 war das reiten zum vergnügen nahezu "tot" nachwirkungen des krieges. da war reitern ein bauern"sport". davor war reiten ein sport für leute, die es sich leisten konnten, unternehmersport halt. egal ob männlein oder weiblein - wer was auf sich hielt, hatte teure reitpferde - siehe auch irmgard von opel https://media.gettyimages.com/photos/opel-irmgard-von-0804190720051986springreiterin-unternehmerin-d-beim-picture-id545349571

zwischen den beiden weltkriegen war reiten vorwiegend militärisch und adelig. da wurden allenfalls jagden und military geritten.

und DAVOR ritt man, um von a nach b zu kommen oder eben, wenn man reich war, zum vergnügen und hatte bei vorhandensein von genug geld eine rassepferdezucht und natürlich einen landauer und zwei, drei andere karossen in der remise, sowie ein paar kutscher und ein paar bereiter und reitlehrer, die in der regel alte militaristen waren.

Nein jeder kann reiten

Ich habe einen im Studium, der reitet.

Ich habe Reitunterricht gegeben, da gab es auch Jungs/Männer. Zwar weniger, aber auch.

Das Problem ist, dass es so klischeehaft gemacht wird, da werden Mädchen schon mit Büchern und allem an Pferde rangeführt und Jungs davon abgehalten. Ansonsten wäre das Verhältnis wohl nicht so extrem.

Nein jeder kann reiten

Natürlich kann jeder Reiten, auch Jungs.

Im Amateurbereich sind zwar schon Mädchen und Frauen in der Überzahl, aber gerade im Profibereich gibt es bei den verschiedenen Pferdesportarten auch viele Männer.

Nein jeder kann reiten

Nein, finde ich nicht. Zwar reiten hauptsächlich Mädchen, jedoch auch Jungen. Reiten ist ein Sport für alle.

NeneMia
Beitragsersteller

Das ist ganz meine Meinung