Junge oder alte Katze?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Junge Katze 57%
Alte Katze (6 Jahre oder älter) 43%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Alte Katze (6 Jahre oder älter)

Immer wieder eine ältere Katze, ich habe da gute Erfahrungen - ich brauche keine jugendlichen Feger in der Wohnung, sondern etwas ruhigeres Tiere, darf gern auch deutlich älter sein.
Auch junge Katzen werden krank und sie werden auch älter und dann krank.
Darüber hinaus kennt man bei einem älteren Tier den Charakter - das ist auch das wichtigste Argument für die Auswahl. Das Aussehen ist zumindest mir weitgehend egal (auch wenn es Katzen gibt, die ich nicht schön finde).

Noch ein Punkt: Du wohnst noch bei den Eltern? Und du bist diejenige, die die Katze möchte?
Dann ist eine ältere Katze schon deshalb sinnvoll, weil du ja nicht mehr ewig daheim wohnst und die wenigsten Kinder beim Auszug ihre Tiere mitnehmen wollen oder können - die Eltern haben das Tier dann noch 10 Jahre an der Backe und müssen ihr Leben weiterhin nach dem Tier richten.

Selbstverständlich holt man eine Katze jeglichen Alters aus dem Tierheim oder von jemanden, der seine Katze abgeben muss: ich zumindest möchte eine Katzenzucht nicht finanziell unterstützen , da ich Katzen - und da gebe ich deinem Vater recht - bei uns für recht problematisch halte

Die die im Tierheim am schwersten zu vermitteln wären, das wären dann meine ;)

EINE Katze wäre so oder so blöd. Wenn dann bitte 2. Katzen sind sehr sozial. Wenn die Wohnung nicht winzig ist und katzengerecht gestaltet wird, kann man die Katzen auch drinnen halten und muss sie nicht raus lassen, dann hat sich das Problem mit den Vögeln auch erledigt. Wenn ihr einen Balkon habt, könnt ihr den Katzensicher machen, dann können die Katzen da sicher an die frische Luft. Ob ihr junge Katzen mit dementsprechend viel Energie oder lieber schon gesetztere wollt, ist euch überlassen. Was die Aktivität angeht gibt es natürlich auch charakterliche Unterschiede.

Junge Katze

Meine Katzen sind 14 und immer noch gesund. Allerdings leben sie in der Wohnung. Selbst würde ich lieber zwei junge Katzen nehmen. Habe die beiden auch im Alter von acht Wochen aus dem Tierheim erhalten.

Junge Katze

Junge Katzen sind auch sehr verschmust, auch ältere Katzen können unruhig sein. Also macht für mich eine junge Katze nehr Sinn, da hat man länger was davon.

Bezüglich dem Vogelfang musst du halt sehr genau auf deine Katze aufpassen...