Warum stellen sich Frettchen tot?

3 Antworten

Frettchen stellen sich nicht tot. Das was du da gesehen hast, ist der sogenannte "Todesschlaf", das kann natürlich erst mal sehr erschreckend sein (war froh, dass ich davon schon wusste, bevor ich es das erste mal gesehen habe), ist aber überhaupt nicht schlimm. Das Frettchen ist einfach im Tiefschlaf und das ist ein gutes Zeichen, das heißt, es fühlt sich sicher, sonst würde sie nicht so tief schlafen.

Allerdings.. wenn du Käfig schreibst, muss ich doch mal fragen... was für ein Käfig ist das den? Wie groß? Und wie lange müssen die Kleinen da drin sein?

Liebe Grüße, Larissa

Liisaa1997
Beitragsersteller

Also der Käfig ist Ca 5 m hoch und 4 Meter breit (mit 3 Etagen). Und wie lange sie raus kommen liegt an ihnen da sie wissen wie der Käfig auf geht.

Tinnef  16.12.2013, 20:12
@Liisaa1997

5 m hoch? Also sind da 1,5 m Abstand zwischen den Etagen?? ^^

Cyrthex  17.12.2013, 17:06
@Liisaa1997

5 Meter hoch? sicher dass das kein Schreibfehler ist? Wo steht so ein riesen Teil den?:D

Vielleicht hat es sich bedroht gefühlt von irgendwas..und es war ein Schutzreflex für den Feind..und es glaubt: wenn ich mich tot Stelle bin ich für den anderen uninteressant.. und er geht weiter und lässt mich in Ruhe. Machen viele Tiere in der Natur. Sich leblos stellen.

Deamonia  16.12.2013, 10:09

Aber keine Raubtiere ;)

Hi Liisaa,

manche Frettchen sind regelrechte Komaschläfer. Sie hat sich nicht todgestellt oder so, sondern einfach tief und fest gepennt ;)

Einmal habe ich als ich mit einer meiner Fähen woanders zu besuch war, über 2 Stunden nach der kleinen gesucht, wir haben alle wie verrückt nach ihr gerufen, mit Futter geraschelt ect.... am ende haben wir sie schlafend auf dem Boden in einem Spalt zwischen Schrank und Wand gefunden, von dem Tumult hatte sie NICHTS mitbekommen...

Ich hatte auch mal einen Rüden unter meinen Kobolden dem konnte ich im schlaf die Krallen schneiden ^^

Also kein Grund zur Sorge, die Kleine hat einfach einen tiefen Schlaf

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen