Junge erhofft sich mehr. Was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag es ihm einfach so ehrlich. So wie Du es auch hier geschrieben hast. Gefühle kann man nicht erzwingen. Mache das am besten in einer Situation in der ihr alleine seid.

Ob es ihn verletzt? Verletzen ist sicher das falsche Wort, aber es wird ihm schon weh tun. Aber es ist auch keine Alternative ihn sinnlos hoffen zu lassen.

Und wenn er danach erstmal Abstand von Dir braucht, dann ist das so. Das solltest Du auch akzeptieren. Du kannst ihm ja anbieten, dass er sich bei Dir wider melden soll, wenn er das möchte und ihm sagen, dass Du Dich drüber freuen würdest.

Sei ehrlich zu ihm und belege es mit Argumenten, warum du nicht mehr für ihn fühlst. Das ist ihm gegenüber nur fair und andersrum würdest du es auch so wollen. Ich hab bis jetzt eher die Erfahrung gemacht, dasa ich lieber Distanz anstatt Freundschaft gewählt habe, weil ich mir immer irgendwie gewünscht und darauf gehofft habe, dass sie ihre Meinung ändert. Joa, war jung und primitiv.

Ehrlich sein, Ja es wird ihn verletzen und Nein Du kannst nix dagegen tun.

xJuliax06
Beitragsersteller

Also glaubst du er wird sich danach abwenden?

Von Experte Charalambos bestätigt

Ich würde ihm wenn ihr mal alleine seid, ehrlich sagen, was du für ihn empfindest. Es ist für ihn (und warscheinlich auch für dich) besser, wenn du die Situation aufklärst und ihn nicht nur hoffen lässt.

Es ist ein lobenswertes Ansinnen, dass du ihm nicht wehtun möchtest.

Nur lässt sich das halt manchmal nicht machen. Ist schade, aber musst du akzeptieren. Dein eigenes Wohl ist wichtiger!

Also, sage ihm dass du den Eindruck hast, dass er mehr von dir möchte als du von ihm. Sage ihm, dass du gerne mit ihm befreundet bist, aber dir nichts Romantisches/Sexuelles mit ihm vorstellen kannst.

Ganz direkt, ohne Interpretationsspielraum. Je weniger konkret du dich ausdrückst, desto mehr wird er sich einreden dass da ja vielleicht doch noch was geht und er sich nur mehr anstrengen muss. Und das ist weder für dich, noch für ihn die angenehmere Alternative.

Ob er danach noch eine Freundschaft mit dir führen will, ist seine Entscheidung und nicht deine. Es gibt Leute, für die das komplett unvorstellbar ist und andere, bei denen das sogar sehr gut funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xJuliax06
Beitragsersteller

Das "Problem" ist, dass wir bereits etwas sexuelles hatten. Ich habe das aber nur als Spaß betrachtet und auch andere "normale" Sachen mit ihm gemacht. Wir sind/waren einfach gute Freunde die auch was sexuelles hatten. Vielleicht hat es ihm falsche Signale gesendet, aber ich habe mir nicht genug Gedanken darüber gemacht.

RedPanther  30.08.2024, 17:34
@xJuliax06

Dann fügst du halt noch einen Satz hinzu, dass du damals gemerkt hast dass das nicht richtig war.