Juliette Pille wirklich so gefährlich?

4 Antworten

Alle Pillen sind mehr oder weniger gleich "gefährlich". Sprich: Die Risiken und Nebenwirkungen, die auftreten (können) sind vergleichbar, egal ob Juliette oder Belara oder Leios.

Es gib einen Unterschied zwischen Pillen der 1. und 2. Generation, und denen der 3. und 4. Generation - die neueren Pillen weisen ein höheres Thromboserisiko auf. Zu denen gehört auch die Juliette. Problematisch wird es vor allem dann, wenn die Pillenkonsumentinnen einen der folgenden Risikofaktoren aufweisen:

  • Übergewicht
  • Alter über 35 Jahre
  • Thrombosevofälle in der Familie
  • Gerinnungsstörungen
  • Kein Sport
  • Rauchen

Zu den typischen Nebenwirkungen hormoneller Verhütungsmittel gehören: Depressionen, Gewichtzunahme, Migräne, Akne, Libidoverlust, Vaginalentzündungen ... um mal nur einige zu nennen.

All das findest du in der Packungsbeilage und ist eigentlich bei fast allen hormonellen Verhütungsmitteln sehr ähnlich.

Diese Nebenwirkungen treten bei vielen Frauen verstärkt am Anfang auf, bis sich der Körper an die Pille gewöhnt. Es kann aber auch sein, dass die Nebenwirkungen nicht weggehen oder auch ganz plötzlich nach vielen Jahren erst auftreten. Das ist recht unberechenbar.

Du musst dir einfach bewusst sein: Das alles KANN passieren.

Wenn du das komplett vermeiden willst - verhüte hormonfrei! Das ist schließlich genau so sicher und ohne diesen Katalog an Risiken und Nebenwirkungen.

Ich bin z.B. von Pille auf cyclotest myway umgestiegen, das ist ein Verhütungscomputer, und fahre sehr gut damit. Einfach, sicher und ohne Nebenwirkungen. Schau dir vielleicht mal selbst ein paar hormonfreie Alternativen an.

LG

Auf was genau willst du den hinaus? Etwaige Nebenwirkungen findest du immer in der jeweiligen Packungsbeilage aufgelistet.

Zu den allgemeinen Risiken zählt z.B. Thrombose.

Hier ein Auszug aus diesem Link http://www.praxis-dr-lindemann.de/pille-thromboserisiko-embolierisiko-herzinfarktrisiko-90.php:

[...] Bei den Pillen der dritten Generation, die Gestoden oder Desogestrel enthalten oder neuere mit Drospirenon oder Cyproteron ( z.B. Biviol, Cerazette, Desmin, Gracial, Lamuna, Lovelle, Marvelon, Novial, Attempta, Bella, Clevia, Climen, Jennifer, Juliette, Morea, Cyproderm, Diane 35, Yasmin, Yasminelle, Aida, Yaz, Petibelle, Angeliq) wird das Risiko verdoppelt gegenüber der zweiten Generation an Pillen! [...]

Und noch ein Link: http://www.risiko-pille.de/welche-pillen-haben-ein-erhoehtes-thromboserisiko/

[...] Die neuen kombinierten Antibabypillen der 3. und 4. Generation sind verschiedenen Studien zur Folge  auf Grund ihres Gestagens mit einem deutlich höheren Risiko für eine Thrombose, Schlaganfall, Herzinfarkt, Hirnödem oder einer Lungenembolie verbunden. [...]

Hier evtl. ein für dich interessantes Video:

https://youtube.com/watch?v=NdvMbta2V4c

Hast du denn schon einmal über hormonfreie Alternativen nachgedacht? Hier wären derartige, sonst unter hormoneller Verhütung typische Risiken und Nebenwirkungen nicht angezeigt.

Bei der hormonfreien Verhütung steht dir auch eine relativ große Anzahl an Möglichkeiten offen. Ich liste sie dir einmal mit dem jew. entsprechenden Pearl Index auf:

  • Kondom für die Frau (Femidom) 5 - 25
  • Diaphragma 1 - 20
  • Kondom 2 (0,6 bei optimaler Anwendung) - 12
  • Temperaturmethode 0,8 - 3
  • Symptothermale Methode 0,4 - 2,3
  • Kupferspirale 0,3 - 0,8
  • Kupferkette 0,1 - 0,5

Zum Vergleich: Der Pearl Index der Mikropille liegt bei etwa 0,1-0,9 und der Minipille bei etwa 0,5-3.

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Je niedriger der Pearl Index, desto sicherer das Verhütungsmittel.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und falls doch noch Fragen offenstehen kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden!

Lg

HelpfulMasked

Lisamiriam
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich Rauche nicht , bin sehr schlank ist dann die gefahr einer thrombose hoch? Habe starke akne gehabt deshalb diese Pille verschieben bekommen...

HelpfulMasked  20.03.2017, 14:44
@Lisamiriam

Auch ohne Rauchen erhöht sich das Risiko. So steht es doch auch in den Artikeln, aber die hast du wohl gekonnt ignoriert, richtig? Du nimmst die Pille - DAS erhöht das Risiko schon.

Hier findest du Erfahrungsberichte: http://www.risiko-pille.de/mythos-einzelfall/ Auch von Nichtraucherinnen, schlanken, jungen Frauen..

Hallo,

Alle Pillen sind insofern gefährlich, dass sie wie alle Medikamente Nebenwirkungen aufweisen können, die nicht unbedingt immer harmlos sind. Wirklich gefährliche Nebenwirkungen treten jedoch verhältnismäßig selten auf, häufiger sind harmlose Nebenwirkungen wie Spannen in der Brust und Zwischenblutungen.

Wenn du diese Pille gut verträgst, nimm sie weiter.

Liebe Grüße

Inwiefern? Bei allen Pillen steht drauf, dass sich dadurch das Thromboserisiko erhöht, bei Rauchern ganz besonders

lg Lilo