Pille aus 1. Und 2. Generation "harmloser"?

2 Antworten

Antibabypillen, die unter anderem das Hormon Levonorgestrel enthalten (wie auch deine Swingo 30), gehören der sogenannten 2. Generation an.

Ohne Pille, ohne hormonelle Verhütung und ohne vorbestehende Risiken liegt das Risiko für 20-jährige etwa bei ein bis zwei Thrombosen pro 10 000 Frauen.

Durch Pillen mit den Gestagenen der 1. oder 2. Generation kann es eventuell bei vier bis fünf Thrombosen liegen, also doppelt bis dreifach so hoch, absolut aber eher gering.

Mit Pillen der 3. Generation oder auch mit den genannten Drospirenon-Pillen kann es eventuell noch mal verdoppelt werden, aber acht bis 10 Fälle pro 10 000 Anwenderinnen bleibt ein geringes Risiko.

Vergleichsweise liegt das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft bei 20 bis 30 pro 10 000.

Die Risiken unter den Pillen erhöhen sich deutlich mit dem Alter, das gilt für alle Pillen. Für 30- bis 40-jährige Patientinnen liegt es 1,5 bis doppelt so hoch im Vergleich zu den 20-jährigen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Als Erstverordnung, wenn keine Zusatzindikation vorhanden ist, werden Pillen mit LNG empfohlen, weil deren Thromoserisiko etwas kleiner ist. Bei Zusatzindikationen entsprechend dieser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............