Jugendsprache Referat langweilig?

3 Antworten

Selbst das langweiligste Thema kann manch einer sehr spannend rüberbringen! Genauso auch andersrum.

Wichtig ist, egal bei welchem Thema, dass du ganz locker bleibst und evtl. zwischendurch ein paar Floskeln und anschauliche Beispiele bringst :-)

Eventuell auch etwas vorliest? Ich bin mir sicher, dass es echt coole Beispiele im Internet gibt, wo man fast gar nichts mehr versteht :D

Einfach mal googlen oder youtuben ;-)

Eigebtlich ist das kein langweiliges Thema .... Die Jugendsprache ist besonders weil sie dich andauernd ändert . Du kannst sagen : Jugendsprache ist eben so wichtig weil sich junge Leute damit von erwachsenen abgrenzen können . sie haben eine eigene Art zu kommunizieren ... zB.werden immer mehr englische Wörter einbezogen oder Wörter erfunden ... Dazu könntest du auch ein Chat auf Folie auflegen und auch zeigen das sich bei Jugendsprache auch aufgrund von der neuen Kommunikationswege  (Whats App ) verändert hat und es deswegen viele Abkürzungen gibt oder nicht mehr so auf Grammatik geachtet wird ...
Wenn du das nun alles schön verpackst hast du doch schon ein perfektes Referat ... Also ich hab das vor 1 Jahr alles in der Oberstufe gemacht deswegen weiß ich das es gut ankommen würde .mach das

Über Jugendsprache kann man sich ja sehr einfach lustig machen.

ich mein alleine das "Swagetthi Yolonese" ein Ding ist, das existiert ist doch schon genial genug. Versuche für jedes Thema die dümmsten beispiele zu finden, denn

1. Mitschüler werden es witzig finden

2. Lehrer werden mit sicherheit eh nichts von "Jugendsprache" halten und es nicht schlimm finden, wenn du es ins lächerliche ziehst.

BlackLunatic  11.05.2016, 14:25

Dazu gehen auch gut die "Jugendwort des Jahres" beiträge der letzten Jahre.

Ich erinnere mich vorallem noch an "Gammelfleisch Party" für Ü30 Partys ^^