Opfer von häuslicher Gewalt als 19 Jährige, was kann ich tun?

was ich noch dazu sagen wollte: mein Vater ist wirklich unnormal krank. Er schlägt nicht, sondern er PRÜGELT auf mich ein. Ich schwörs euch. Dieser Mann hat mich so traumatisiert. Irgendwie will ich aber, dass alle meine Geschwister bei meiner Mama leben und mein Vater einfach weg ist aber keine Ahnung ob sowas möglich ist

4 Antworten

Hi.

Such Dir professionelle Beratung, Unterstützung.

Das hab ich im Internet für Wien gefunden:

Wenn Sie als Frau oder Mädchen von Gewalt betroffen sind oder waren: Wenden Sie sich an den 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien unter der Telefonnummer + 43 1 71 71 9 - rund um die Uhr erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen.
https://www.wien.gv.at/menschen/frauen/stichwort/gewalt/

Ginge es nicht, dass du eine enge Freundin oder so einweihst? Und deren Handy benutzt?

idkiguesstanya
Beitragsersteller

meine Freunde wissen nichts davon, es ist mir halt schon sehr peinlich haha.. ich bin echt ratlos

Luisa12345495  03.08.2024, 19:09
@idkiguesstanya

Ja kann ich verstehen...es gibt Rat auf Draht, das ist die Telefonnummer 147 oder du chattest mit ihnen, das ist erstmal nichts mit Polizei oder Jugendamt, du kannst denen erstmal einfach deine Probleme erzählen und die helfen dir dann weiter und sagen was du machen sollst, falls dus probierst, gib bitte Update 🙏

Du solltest unbedingt zur Polizei. Nur, wenn man den prozess in Gang setzt, kann die Polizei helfend eingreifen und den Rest deiner Familie schützen.

Wo du unterkommst, musst du schauen. In Deutschland ist es aber bei gewalttätigen Ehemännern meist so, dass zuerst der Gewalttäter der Wohnung verwiesen wird.
Vielleicht ist das in Österreich ähnlich.
Ansonsten kann evtl. eine Sozialberatungsstelle helfen, ich denke soetwas werdet ihr da auch irgendwo haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

idkiguesstanya
Beitragsersteller

aber so schnell geht das nie :/ in Ö habe ich nie gehört, dass man eine Wohnung kriegt... ich habe halt echt Angst vor dieser ,,Zwischenzeit,, beim Prozess..

Destranix  03.08.2024, 15:26
@idkiguesstanya

Also auf die schnelle könnte man in so Dinge wie Frauenhaus und Co. Ansonsten verwandtschaft oder dergleichen.

Üblicherweise finden sich da schon Lösungen.

ich habe halt echt Angst vor dieser ,,Zwischenzeit,, beim Prozess..

Kann ich verstehen, wenn auch nicht nachvollziehen.

Ich würde das aber eher als Chance sehen. Der Gewalttäter wird angezählt. Mit jeder Scheiße, die er dann macht, reitet er sich weiter rein und mit jedem Schritt werden ihm mehr und mehr Restriktionen auferlegt.

Ich würde halt schauen, dass ich in der Zeit die Polizei schnell erreiche und am besten nicht alleine irgendwo hingehe.

Wende Dich an eine erwachsene Person, zu welcher Du Vertrauen hast z.B. Onkel, Pfarrer, Nachbar etc. ! Denn so wie bisher könnt Ihr nicht weiterleben. Solltest Du Spuren von Gewalt am Körper haben, suche umgehend einen Arzt auf, zwecks Beweis Fotos. Habe keine Angst davor. !!!