Jugendherbergen im Tessin?

Und wie sieht das mit Zeltpläzen aus kennt ihr da welche auf die man auch unter 18 kann?

In den Agbs der meisten Campingpläze steht ab 18

2 Antworten

Tessin und Preiswertig schliesst sich aus. Bei uns ist alles teuer.

Hier gibt es drei Jugendherbergen: Bellinzona, Locarno und Lugano. Ich persönlich empfehle die in Locarno, die ist sehr Zentral und du hast den See in der nähe und die Bushaltestelle ist gleich um die Ecke. Die in Lugano ist etwas ausserhalb, vieles ist eher nicht gut erreichbar. In Bellinzona fehlt halt ein See, aber die JH ist ziemlich zentral.

Preislich sind die in Lugano und Bellinzona günstiger (ab etwa 45 Chf die Nacht) die in Locarno ab etwa 60 Chf die Nacht.

Du darfst bei uns im Tessin ab 16 alleine in den Jugendherbergen übernachten. Mit Einverständniserklärung deiner Eltern.

Die drei Jugendherbergen findest du hier: https://www.youthhostel.ch/de/hostels/?region=Kanton%20Tessin

YamahaVirago1
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Campingpläze sind nämlich fast alle ab 18

NoLies  02.06.2022, 22:49
@YamahaVirago1

Gut die sind (vorallem im Sommer) jetzt auch nicht gerade günstiger.

YamahaVirago1
Fragesteller
@NoLies

Kennen sie einen Campingplaz in den man unter 18 kann?

NoLies  02.06.2022, 23:03
@YamahaVirago1

Die Campingplätze sind so gut wie alle schon ausgebucht für diesen Sommer. Seit Corona ist im Sommer kaum noch ein Fuß hier an die Erde zu bekommen. Und nein, die sind hier alle ab 18.

die preisgünsgien jugendherbergen heissen ziemlich abwertend "massenlager", manchmal auch gruppenhaus.

man kann aber auch allein oder zu zweit einchecken. im normalfall hat man das zimmer für sich - aber nur, wenn nicht zuviel buchungen vorliegen.

ist aber recht gemütlich - und sehr günstig, aber auch sehr einfach. toilette auf dem gang, manchmal nur mit waschbrunnen auf dem flur und kein bad.

mit 16 jahren solltest du personalausweis und muttizettel haben.

massenlager tessin - Suche (bing.com)

aus eigener erfahrung kenne ich nichts in ticino, nur im bündnerland in zernez das touristenlager im hotel bär post und im puschlav auf dem campingplatz in san antonio (knapp unterhalb von poschiavo)

NoLies  02.06.2022, 22:34

Sowas gibt es bei uns eher nicht. Wenn dann nur oben auf irgendwelchen Berghütten.

pony  02.06.2022, 22:48
@NoLies

wo ist "bei uns"?

ich weiss, dass es solche übernachtungsmöglichkeiten fast in der ganzen schweiz gibt. man muss nur wissen, wie man sowas sucht.

gibt natürlich auch recht günstige hotelzimmer, wo man es nicht erwartet - aber eben auch kein luxus. wenn man da hingeht, wo die sportler höhentraining machen, ist es in der regel auch günstig. normalerweise ist man ja eh den ganzen tag nicht da.

NoLies  02.06.2022, 22:55
@pony

Ich wohne im Tessin. Hier sind Immobilien super teuer und der Platz sehr begrenzt (weil das hier ja quasi nur Täler sind). Solche Massenlager findet man hier also wie gesagt wenn dann nur auf den Berghütten. Das einzige was einigermassen angebunden ist wäre der Campo Pestalozzi in Arcegno. Aber von dort fährt nur jede Stunde (manchmal auch nur alle 2 Stunden) der Bus der etwa 15-20 Minuten in die Stadt braucht. Und das ist meine ich nur für Gruppen.

pony  02.06.2022, 22:58
@NoLies

die touristenlager sind nie nur für gruppen. man kann aber in der hauptsaison mit fremden im zimmer landen.

und man kommt ja nicht zum busfahren.

tessin hab ich bis jetzt nur tirano getestet.

NoLies  02.06.2022, 23:07
@pony

Tirano ist nicht im Tessin, das ist ganz woanders und in Italien.

Und ich weiss nicht genau ob Pestalozzi nur für Gruppen ist oder nicht, wie geschrieben.

Fakt ist aber solche Lager gibt es eher nicht bei uns, vorallem nicht in den Städten (wo die Jugendlichen wohl eher hin wollen als auf irgendeine Berghütte). Ich bezweifle, dass die Jugendlichen nur für Wandern und alte Häuser ins Tessin kommen wollen, mehr gibt es in Arcegno nämlich nicht. Deswegen die Anmerkung mit dem Bus.

YamahaVirago1
Fragesteller

Also denken sie mit 16 Jahren sollte das kein Problem sein? Die Zeltpläze sind nämlicj ohne begleitung der eltern erst ab 18 zugänglich.

pony  02.06.2022, 22:49
@YamahaVirago1

wenn deine eltern das für dich anmelden ist das fast nirgends ein problem.

beim turtmannfestival hat es auf den campingplätzen hunderte nicht volljährige jugendliche.

WENN es irgendwo nicht spiessig ist, dann in der schweiz. in D ist das viel problematischer.

pony  02.06.2022, 22:51
@YamahaVirago1

ach so - und von zeltplätzen ist in meiner antwort nicht die rede. nur, dass die touristenlager oft auf zeltplätzen sind. sind aber keine zeltplätze, sondern schlafmöglichkeiten im gebäude.

sehr viel günstiger als jugendherberge - und du musst auch nirgendwo mitglied sein.

NoLies  02.06.2022, 22:56
@pony
WENN es irgendwo nicht spiessig ist, dann in der schweiz. in D ist das viel problematischer.

Dem muss ich widersprechen. Vorallem die Tessiner sind absolut spiessig. Egal ob nun Baugenehmigung, Aufenthaltserlaubnis, Einbürgerung oder ähnliches. Hier ist es sogar gesetzlich verboten Jugendliche unter 16 zu beherbergen.

pony  02.06.2022, 23:00
@NoLies

es geht in der frage um ab 16.

und ich finds gar nicht spiessig.

ein touristenlagerbett buchen ist keine baugenehmigung, keine ausländerbewilligung, und schon gar keine einbürgerung.

pony  02.06.2022, 23:02
@NoLies

ps - hat sich auch nie ne schmiere drüber mokiert, wenn ich im auto gepennt hab.

NoLies  02.06.2022, 23:04
@pony

Dir ist klar, was ein Beispiel ist? Du schreibst, dass du noch nie im Tessin warst. Hier macht jeder Kanton seine eigenen Regeln/Gesetze. Und da ich hier seit über 10 Jahren wohne kann ich sagen: das Tessin ist definitiv nicht wie die anderen Kantone (die du wohl meinst) hier sind die Leute und auch die Beamten deutlich verklemmter!

pony  02.06.2022, 23:08
@NoLies

ich habe andere erfahrungen gemacht. aber ich wohne ja auch nicht im tessin.

das übernachten habe ich im tessin nur in tirano ausprobiert. so eine art ferien. arbeitsmässig war es geraten am abend wieder im bündnerland zu sein oder oben auf dem pass zu bleiben. ist halt so, wenn du waren hast, die gekühlt werden sollen und über nacht keinen stromanschluss hast.

NoLies  02.06.2022, 23:10
@pony

Ja, ist wahrscheinlich einfach meine andere Wahrnehmung weil an einem Ort Leben und dort Urlaub zu machen sind einfach zwei verschiedene paar Schuhe :-) Aber Tirano ist nicht im Tessin, das ist Italien ^^