In Hotel in Schweden einchecken unter 18?

2 Antworten

Bei Hotels ist es eigentlich immer so, dass nur jemand über 18 ein Zimmer BUCHEN darf. Das hat etwas damit zu tun, dass man damit einen Vertrag unterschreibt und das ist für unter 18-Jährige per Gesetz nicht möglich. Das Wohnen selber ist allerdings für unter 18-Jährige dann oftmals kein Problem - solange eben das Zimmer von einer/m Volljährigen gebucht wurde UND man eine von den Eltern unterschriebene Erklärung vorweist. Solche Erklärungen gibt es in den meisten Hotels gleich fertig zum Runterladen auf der Webpage.

Ich habe soeben auch bei STF Vandrarhem - einer der beiden grossen Jugendherberg-Vereine nachgefragt, ob's dort auch so ist. Die Antwort aus dem Chat:

"Hej, Du måste kontakta vandrarhemmet du tänkt på bo och fråga om dessa
regler. En del tillåter ungdommar under 18 år att bo med målsmans
underskrift."

Das heisst einfach übersetzt, dass das auf die jeweilige Jugendherberge drauf ankommt und man jeweils nachfragen muss. Teilweise wird das erlaubt mir einer entspr. Unterschrift der/s Erziehungsberechtigten.

Fazit: Ich denke, wenn ihr die Reise vorher plant und die Eltern mit allen betroffenen Hotels und Jugendherbergen telefonieren und das mit dem Buchen und unterschriebener Erklärung regeln, dann ist das möglich. Einfach frei spontan herumreisen und in ein Hotel gehen wird wohl nicht möglich sein....

Das entscheidet jedes Hotel selber. Die meisten Hotels nehmen keine allein reisenden Kinder, weil diese nicht voll strafmündig sind und im Ausland schon gar nicht. Da haben sie doch keinen Zugriff auf die Eltern, wenn die Kiddies Unsinn machen. Schon bei der Einreise nach Schweden wirst du Probleme haben, weil Schweden aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen die Grenzen dicht gemacht haben. Das leichte Reisen innerhalb der EU ist längst Vergangenheit. Wenn dich in Schweden kein Erwachsener "erwartet" oder begleitet, wirst du nicht sehr weit kommen.