Jugendarrest Rastatt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Karge04,

ich versuche, deine Fragen zu beantworten.

War ich in einem Jugendarrest?

Nein. Ich bin zu alt für einen Jugendarrest. Zudem hatte ich noch nie Probleme mit der Justiz - und das soll auch so bleiben!

Ist ein Jugendarrest hart?

Jein. Also weder ja, noch nein. Denn Jugendarrest ist zwar KEINE Haftstrafe, gleicht jedoch einer Haftstrafe, da man dort ebenfalls eingesperrt ist und somit auch nicht hingehen kann, wohin man gehen will. Der Alltag von einem Jugendarrest ist auch nicht mit dem Alltag in einem Jugendgefängnis vergleichbar und ähnelt lediglich einem Alltag in einem Jugendgefängnis. Ein Jugendarrest kann ein Wochenende lang sein, zwei Wochen, ein Monat oder noch länger. Die Dauer kann man also nicht genau sagen, da dies auf die Straftat ankommt. Ein Jugendarrest dient lediglich der Abschreckung; soll den kriminellen Jugendlichen zeigen, wie das ist, eingesperrt zu sein; wie sich ungefähr eine Haftstrafe anfühlt. Ein Jugendarrest soll dafür sorgen, dass kriminelle Jugendliche zur Besinnung kommen und keine weiteren Straftaten begehen.

Sind Mädchen und Jungs in einem Jugendarrest voneinander getrennt?

Ja. Mädchen und Jungen sind auch in einem Jugendarrest voneinander getrennt. Frauen und Männer werden generell NICHT in die gleiche Haftanstalt untergebracht und voneinander getrennt.

Hat man einen Anspruch darauf, dass der Jugendarrest in den Schulferien stattfindet?

Nein. Selbstverständlich hat man KEINEN Anspruch darauf, dass der Jugendarrest in den Schulferien stattfindet. Wird ein Jugendarrest verhängt, muss und wird dieser auch zu dem Zeitpunkt stattfinden, der für den Jugendarrest verordnet wurde. Man könnte lediglich versuchen, eine Aufschiebung des Jugendarrestes in Form eines schriftlichen Antrages an das zuständige Gericht zu erbitten. Doch ob dieser Bitte stattgegeben wird, ist stark zweifelhaft. Schließlich kann man auch nicht darum bitten, eine Haftstrafe auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, weil man gerade keine Zeit hat und weil die Haftstrafe gerade nicht in den Terminkalender passt. Einen Jugendarrest kann man also nicht verschieben. Man könnte es, wie schon gesagt, zwar lediglich per Antrag versuchen, aber man muss mit einer Ablehnung rechnen.

Ein Jugendarrest ist noch lange nicht so schlimm wie eine Strafhaft für männliche Erwachsene.

LG, Toxic38

Getrennt JA

Anspruch NEIN