Jugendarbeitsschutzsgesetzt, Paragraph 9, müssen Azubis ab 5 Stunden Berufsschule freigestellt werden oder *mehr* als 5 Std?

5 Antworten

So heisst es genau

  • Einmal in der Woche die Freistellung für einen ganzen Berufsschultag, wenn dieser mehr als fünf Unterrichtsstunden von mindestens je 45 Minuten beinhaltet; an diesem Tag erfolgt dann keine Rückkehr mehr in den Betrieb. Bei der Anrechnung dieses Berufsschultages auf die Ausbildungszeit wird die durchschnittliche tägliche Ausbildungszeit berücksichtigt.
  • Bei einem weiteren Berufsschultag in der gleichen Woche erfolgt eine Freistellung für den Berufsschulunterricht unter Anrechnung der Berufsschulunterrichtszeit einschließlich der Pausen auf die Arbeitszeit. Hier kann eine Rückkehr in den Betrieb erforderlich werden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NOname581  22.10.2020, 12:55

Also ich habe einmal die Woche und zweimal die Woche im Wechsel Schule. In dieser Woche wo ich zweimal Schule habe, habe ich aber beide Male 8std. (Je 45min) von 7:45 bis 14:30. Jetzt ist die Frage ob trotzdem beide Tage als vollen Arbeitstag angerechnet werden.

Denn wenn das so ist, dann wären das ja Überstunden wenn ich an einen der Tage zum Betrieb muss

LuClRa  22.10.2020, 14:18
@NOname581

Ich habe auch im Wechsel 1 bzw. 2 x Schule mit jeweils 6 Stunden. In der Woche, wo ich 2 x habe, konnte ich mir aussuchen, ob ich noch arbeiten will an einem Tag oder nicht. Habe dann nein gesagt. Muss allerdings die fehlenden Stunden rausholen in der anderen Woche.

Ich gehe davon aus, dass es bei dir auch jeweils 8 Stunden sind...

Also wird es wie bei mir sein. Entweder du musst einen Tag noch arbeiten, bis du deine Arbeitszeit an dem Tag zusammen hast (wobei ob es sich mit Fahrtweg lohnt?) Oder man gönnt dir den Tag auch frei und du musst die evtl. fehlenden Stunden rausholen

Hast Du mal im Gesetz nachgelesen ?

Ein Blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsfindung. 😉

und so steht es im Gesetz ...

an einem Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden von mindestens je 45 Minuten, einmal in der Woche,

Zur Klarstellung (für Dich): 5 Stunden sind nicht mehr als 5 Stunden

Woher ich das weiß:Recherche

Im Gesetzestext steht nichts von Stunden.

Da heißt es: an einem Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden von mindestens je 45 Minuten, einmal in der Woche.

Also darf man nach 5 Unterrichtsstunden noch arbeiten. Falls man noch vor Feierabend in der Firma ist.

NOname581  22.10.2020, 12:58

Aber nicht wenn man in diesen 5std. 5Unterrichtsstunden hat😉

Hallo,

also bei uns ist es so, dass wir nach der Berufsschule frei haben, wenn der Schultag 6 Stunden hat. Sobald eine Stunde ausfällt muss ich in den Betrieb.

Liebe Grüße

Gilt ab mehr als 5 Unterrichtsstunden. Also bei 5 Stunden kann es sein, dass du danach noch zur Arbeit musst.