Jugendamt= seriöse Behörde der man vertrauen kann?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 85%
Vielleicht bzw das ist unter den Jugendämtern sehr verschieden. 15%
Nein 0%

8 Antworten

Vielleicht bzw das ist unter den Jugendämtern sehr verschieden.

Es gibt nicht DAS Jugendamt. Es gibt über 500 davon.

Da wird die Vertrauenswürdigkeit sehr unterschiedlich sein.

Was viele nicht wissen ist, dass die viiiel mehr Aufgaben haben, als Kinder in Obhut zu nehmen.

In meiner Familie sind die Erfahrungen(Unterstützung bei Scheidung) nicht anders als mit jeder anderen Behörde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich habe als Alleinerziehende auch mal die Hilfe des Jugendamtes benötigt.

Mir wurde auf der Suche nach einem Kindergartenplatz geholfen, damit ich ganztags arbeiten gehen konnte.

Ja

Ja.

ABER: Es gibt Dinge, die sich bessern könnten. In manchen Fällen muss leider erst Blut fließen, damit etwas passiert.

Ja

grundsätzlich: Ja.

Sie haben gesetzliche Vorgaben, an die sie sich halten müssen. Nicht immer entscheiden sie so, wie man hofft und nicht jeder Entscheid ist für jeden nachvollziehbar. Und manche Fälle lassen sich auch nicht in die vorgegebenen Raster drücken - sind durchaus wie andere Behörden auch etwas unflexibel.

Und es gibt Fälle, die sic nachträglich als falsch herausstellen - gerade wenn es um Inobhutnahme geht ist der Grat sehr schmal und holprig, auf dem die Mitarbeitenden wandeln müssen: Nimmt man ein Kind vorschnell aus einer Familie gibt es Ärger - lässt man es länger drin und erweist sich dies als falsch, gibt es ebenfalls Probleme.

Ja

Ich arbeite seit einigen Jahren bei freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe in der Verwaltung. Hab also einerseits einen gewissen Einblick in diesen Bereich, andererseits dabei aber auch noch so einen halben "Blick von außen" darauf. Und ja, aus dieser Erfahrung heraus halte ich das Jugendamt genau so wie die freien Träger, die gemeinschaftlich für die Wahrung des Kindeswohls zuständig sind, für absolut seriös!

Auch deshalb, weil ich in dieser Zeit sehr viele Menschen kennenlernen konnte, die diese Jobs machen und weil diese Menschen zwar wirklich sehr unterschiedlich sind, aber dann doch allesamt irgendwo den gemeinsamen Nenner haben, dass sie alle ihre Aufgabe, ihre Verantwortung und somit ihren Job ernst nehmen und versuchen, das aus ihrer Sicht Beste im Sinne der Kids zu tun. Auch, wenn es dabei natürlich sicherlich gewisse Unterschiede in der Ansicht gibt, was im jeweiligen Fall "das Beste" ist. Und auch, wenn sie - wie alle Menschen - dort sicherlich hier und da mal Fehler machen. Aber eben nicht aus Böswilligkeit, sondern aus der Vielzahl an Gründen, die zu versehentlichen Fehlern bei Menschen in ihrer Arbeit führen können.