Jugendamt schaut nur zu!

7 Antworten

Warum das so ist kann ich dir sagen: Weil unseren Politikern egal ist, dass die Mitarbeiter bei Jugendämtern und ähnlichen Einrichtungen so viele Fälle bearbeiten müssen, dass solche Fälle wie dieser untergehen. Du kannst nur immerwieder darauf hinweisen.

djcore  18.05.2014, 01:15

Und die Gesetzgebung viel zu lasch ist (unbestimmter Rechtsbegriff §1666 BGB). So manch ein Richter ist schwer zu überzeugen und die Verfahren dauern zu lang. Andererseits ist das Verhältnis zwischen der Notwendigkeit, das jeder Mitteilung machen kann/soll und der subjektiven Einordnung was eine Gefährdung ausmacht, von Natur aus schwer. Ob also das Amt hier richtig oder falsch vorgeht, lässt sich ohne Objektivität meiner Meinung nach nicht beantwortet oder sinnvoll diskutieren!

das jugendamt braucht einen grund, um vorbeizukommen - das kann nicht einfach dort reinschnuppern, wo es lustig ist. dass die frau im mutter-kind-heim wohnt, ist kein anlass - dort wohnen viele frauen, wenn sie sich trennen unabhängig davon, ob der haushalt dabeim tiptop ist oder nicht.

wenn die verhältnisse so katastrophal sind, dass du meinst, dass die kinder dort gefährdet sind, dann musst du das jugendamt informieren - dann hat es grund, mal nach dem rechten zu schauen.

Schnucki1111
Beitragsersteller

Aber überprüft das Jugendamt nicht die Umgebung von den Kindern? Wenn die Eltern schon vor gericht waren, und das Gericht darüber entschieden hat das der Vater die Kinder alle 2 Wochen sehen darf, dann sollte doch unter solchen Umständen auch mal nach geschaut werden wo die Kinder da aufwachsen.

Schokolinda  16.05.2014, 21:14
@Schnucki1111

dass ein elternteil die kinder nur alle 2 wochen sieht, sagt nichts negatives über den vater, sonder es ist das normale - man geht dabei davon aus, dass der elternteil, der für die versorgung zuständig ist, auch mal ein wochenende = zeit für unternehmungen haben möchte. daher sieht derjenige, der die kinder nicht versorgt, die kinder sehr wenig, wenn die eltern sich über den umgang nicht einig werden und man den umgang richterlich regeln lässt. deswegen schaut auch keiner nach dem umfeld. es ist auch relativ normal, so etwas vor gericht klären zu lassen und auch kein grund, das umfeld vom jugendamt begutachten zu lassen.

Da bereits eine Familienhilfe vor Ort war, sind dem Jugendamt die Verhältnisse bekannt. Da die Mutter aber jetzt im Mutter-Kind-Heim mit den Kleinen ist, sieht das Jugendamt im Moment keinen Handlungsbedarf. Die Kinder sind im Heim geschützt.

Der Vater darf die Kinder alle zwei Wochen sehen. Sehen bedeutet aber nicht, daß er sie mit nach Hause nehmen kann, sondern vermutlich nur vor Ort mit ihnen spielen darf.

Ich bin mir völlig sicher, daß das Jugendamt - sollte die Mutter aus dem Heim ausziehen wollen - sich die Wohnverhältnisse sehr genau anschauen würde und die Kinder NIEMALS dahin zurückgehen lassen würde. Dann würden die Kinder vermutlich zu Pflegeeltern kommen.

Gut, daß du alles beobachtest und im Notfall immer noch zumJugendamt gehen kannst.

Schnucki1111
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Meine Formulierung war vorhin etwas ungenau. Er darf die Kinder alle 2 Wochen 4 Tage nach zu sich nach Hause holen. Deswegen hab ich ja solche Bedenken wieso dies einfach so möglich ist. Da ja die Haushaltshilfe in dem verdreckten Haus war, und eigentlich hâtte eingreifen müssen.

Danke für die Schnellen Antworten.

Ich hab die Kinder ab und an mal gesehen ja, dann meistens nur mit dreckigen Klamotten. Aber nen richtigen Bezug hab ich zu den Kinder nicht.

Ich sag mal so, es war auch vor einiger zeit eine Haushaltshilfe vom Jugendamt vor Ort, um Ordnung rein zu bringen. Aber die Mutter hat sich nichts sagen lassen, hat die Schränke alle wieder leer geräumt und somit lag die ganze wäsche wieder im Dreck.

Ich glaube die Kinder kennen es nicht anders, aber sowas kann nichts mit wohlfühlen zu tun haben.

Es ist in dem Haus nicht mal ein Kühlschrank vorhanden. Es gibt also meist nur brot oder Kindergläschen. Das kann doch nicht normal sein oder?

Hallo !

Kennst du die Kinder persönlich ?

Hast du die Kinder mal persönlich gefragt, ob sie sich wohl fühlen und geliebt und geborgen ?

Hast du die Kinder gefragt, ob sie geschlagen werden ?

Wenn sich die Kinder selbst wohlfühlen und ihre Mama bzw. ihren Papa lieben, dann sollte man die Kinder nicht aus einem intakten Familienleben herausreißen oder ?

LG Spielkamerad

sasaluna  16.05.2014, 20:08

das heisst also ,du würdest kleine kinder in einer verdreckten und gefährlichen umgebung ,einem überfordertem menschen überlassen ,wo die mutter nicht für die kinder übrig hat und alles andere schöner ist und sie die kids nicht mal vermisst ? wenn kleinkinder in solch einer umgebung aufwachsen ,kennen sie es nicht anders und wir erwachsenen sind dafür verantwortlich das es ihnen körperlich und auch psychisch gesehen gut geht und nach dieser darstellung kann ich mir nicht vorstellen das noch viel gekuschelt wird ,sorry . dem mann ist wohl damit mehr geholfen wenn die kids dort nicht mehr bleiben würden ,er st ja auch ungefragt der sachen einfach ausgesetzt worden und hilflos dazu ,also sollte das amt mal langsam seine arbeit tun und dort prüfen gehen ,meine meinung .

Spielkamerad  16.05.2014, 20:15
@sasaluna

Ich habe lediglich gesagt, dass vor allem auch die Kinder befragt und gefragt werden sollen, bevor man über ihre Köpfe hinweg Entscheidungen trifft. Ich finde Kinder sollten in solche Entscheidungen mit eigebunden werden und nicht als Objekte behandelt werden, die keinerlei Mitbestimmungsrecht haben.

Spielkamerad  16.05.2014, 22:12
@washilfts

Ja, da hast du Recht washilfts, das dürfte schwer werden.

Ich habe bei der Beantwortung meiner Frage das Alter der Kinder aus den Augen verloren. Sorry !