Jugendamt Notfall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du als Jugendliche auf die Polizeistation gehst und sagst, dass du dich nicht mehr nachhause traust, dann wird das Jugendamt informiert - über die Notfallnummer, rund um die Uhr. Wenn du es aber einrichten kannst, dann geh lieber tagsüber, wir Jugendamtsmitarbeiter schlafen nachts eigentlich ganz gern.

Du wirst dann Inobhut genommen, wenn du darum bittest. Wenn ein Kind oder ein Jugendlicher um Inobhutnahme bittet, dann MUSS diesem Wunsch stattgegeben werden (nachzulesen in §42 SGB VIII). Hier zählt erstmal dein Empfinden, nicht ob das Jugendamt eine konkrete Gefährdung siehst. Du musst aber davon ausgehen, dass dann am Montag ein Krisengespräch stattfindet und ein Gespräch mit dir und deinen Sorgeberechtigten stattfindet. In diesem Vorgehen wird das weitere Vorgehen besprochen. Du wirst aber auf keinen Fall gegen deinen ausdrücklichen Willen zurückgeschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RyanAlec
Beitragsersteller

danke übrigens für die antwort, ich komme morgen in inobhutnahme :)

SkR1997  11.12.2021, 17:39
@RyanAlec

Gerne! Ich wünsche dir alles Gute und eine langsame und positive Wiederannäherung zu deiner Familie!

Falls Du Suizidgedanken hast, probiere es doch bei der Telefonseelsorge. Die Nummer ist kostenfrei und 24h erreichbar: 0800 1110111 https://www.telefonseelsorge.de/)- natürlich alles anonym. Die haben dort auch nochmal weitere Anlaufstellen und ggf. auch eine Notfallnummer. Alles gute!

Erste Frage:

Es handelt sich meines Wissens um eine Jederzeit erreichbare Nummer, bei dieser du Hilfe und Auskunft bekommst.

Zweite Frage:

Etwaiges wie Schläge, Drogenkonsum, Kein Zuhause, Hunger o. Ä

Werden als eine Akute Kindeswohlgefährdung eingestuft...

Lilith4578  11.03.2023, 15:56

Wenn die Eltern Drogen konsumieren oder das Kind?