Jugendamt?

4 Antworten

Das Jugendamt wird tätig wenn es den Eindruck hat, dass die Eltern nicht alles Notwendige Unternehmen damit die Kinder sich normal entwickeln können. Wenn deine Eltern dich also normal unterstützen und fördern braucht man keine Sorgen haben, dass das Jugendamt dich Ihnen wegnimmt. Das Thema Klauen ist vorrangig etwas für die Justiz und nicht das Jugendamt. Das Thema Magersucht wäre etwas für die Ärzte und ebenfalls nicht für das Jugendamt. Dennoch ist Magersucht im schlimmsten Fall lebensgefährlich und das Jugendamt könnte hier durchaus Maßnahmen nach dem PsychKG anstoßen und ein Arzt könnte im Extremfall die psychiatrische Unterbringung anordnen. Ich hoffe aber Mal, dass dir deine eigene Gesundheit auch wichtig ist und du dich freiwillig in medizinische Behandlung begibst, insofern erforderlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Was kann das Jugendamt alles machen?

Das Jugendamt informiert Familien und Eltern über Erziehungsthemen, berät bei Erziehungsfragen, bietet Paargespräche an, hilft bei Scheidung oder Trennung, unterstützt Alleinerziehende und bietet Hilfe bei der Trauerbewältigung an. Mögliche Erziehungsprobleme könnten sein: dem Kind fällt es schwer, Freunde zu finden.

Auf was achtet das Jugendamt?

Das Jugendamt bietet Hilfen zur Erziehung an, wenn Eltern ihr Kind nicht entsprechend dem Wohl des Kindes erziehen können. Ziel dieser Hilfen ist es, die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und zu fördern. Dabei achtet das Jugendamt auf die Interessen der Kinder und Jugendlichen.--------------

Es heißt sogar, das Jugendamt ist sofort zu informieren, da hier Gefahr in Verzug besteht!

Woher ich das weiß:Recherche

Lenasleben529
Beitragsersteller

Wie Gefahr ?

Ja das kann durchaus passieren. Ich kann verstehen dass du angst davor hast. Vor allem auch vor den "Folgen".

Aber im Grunde wäre es gut für dich. Auch wenn es JETZT unangenehm wäre. Denn dein Leben besteht nicht nur aus jetzt.

Ja, kann passieren und das wäre sehr gut.

NackterGerd  03.07.2024, 09:57

Gibt aber erstmal noch andere Möglichkeiten