Jugend unterm Hakenkreuz?

5 Antworten

Vorgaben für die Gestaltung :glückliche, gesunde, kräftige Kinder, blond, in jeweiliger uniform, stereotypmäßige Gestalt, starker Kontrast der zentralen Figur, deindividualisierter Hintergrund, pathetische Gestik und Mimik, einfache Botschaften, sowohl durch die Gestalten, als auch durch die Unter/Überschrift, Betonung der Verbindung von Volksgemeinschaft, einzelner Akteure und des,, Führers'', Erhabenheit der Figuren durch überhöhten Anschein von Integrität, einfache Losungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern
Jugend unterm Hakenkreuz?

Du hast zwar keine Frage gestellt, allerdings auch dieses Plakat zeigt deutlich, die Jugend wurde von Anfang an reif gemacht fuer den geplanten Krieg.

Dazu passt der Slogan:"Schnell wie die Windhunde. hart wie Krupp Stahl". Diese Aufgabe hatte Baldur von Schirach, der dieser HJ vorstand.

https://www.dhm.de/lemo/biografie/baldur-schirach

Woher ich das weiß:Recherche

ROROR2003
Beitragsersteller

ich brauche Hilfe bei Aufgabe 3.

zetra  12.09.2020, 22:03
@ROROR2003

Diese Aufgabe 3, da brauchst du doch nur mit deinen Worten zu schreiben, wohin das Werbeplakat deuten soll. Es ist doch immer gleich, es soll eine Begeisterung aussagen, das die Jugend animiert wird, lieber Heute in den Krieg zu ziehen als Morgen, somit muss sie gut vorbereitet sein. Der Slogan sagt das ja aus.

Ich würde darauf hinweisen, dass für ein Werbeplakat der HJ nicht das Propagandaministerium zuständig war, sondern die Reichsjugendführung, - bis 1940 unter dem Reichsjugendführer Baldur von Schirach, danach unter Artur Axmann.

Es gibt gute Werte, viele vergessen, andere nicht länger gebraucht