Welche politische Bedeutung hat das Hakenkreuz der NSDAP (Frage aus Neugier)?

7 Antworten

Das Hakenkreuz wurde bereits am ende des 19. Jahrhunderts von verschiedensten, teils sehr unterschiedlichen völkischen Gruppierungen benutzt. Es war also nicht verwunderlich das dieses auch von der NSDAP genutzt wurde. Häufig wurde das Hakenkreuz als altes germanisches Zeichen gedeutet was auch tatsächlich stimmt. Viele schreiben hier ja gerade das es z.B. aus Polen, aus Indien usw. kommt aber ein genaues Herkunftsland hat es nicht... ich denke mal das Hakenkreuz hat sich unabhängig voneinander in verschiedensten Kulturen entwickelt.

Das war eben ein Symbol. Eine tiefere Bedeutung hat es nicht. Als Hitler für seine Bewegung eine Flagge entwerfen wollte, nahm er die Farben des alten Kaiserreiches (schwarz-weiß-rot) und als Symbol das Symbol, das sich über dem Eingang zu seiner Klosterschule befand und ihm irgendwie gefallen hat. Das war ein Hakenkreuz.

Das steht auch heute noch vor allem für die Nazi-Ideologie und ist daher zu Recht verboten.

Ente4711  13.04.2022, 05:25

Nein, nicht zu Recht. Zu Unrecht!

Denn es ist ein gutes Symbol und es hatte sehr positive und gute Bedeutungen.

Es ist schade, dass solch ein Symbol, das so viel gutes bedeutet hatte, jetzt ein illegales Symbol sein soll, nur weil Nazi Abschaum dieses missbraucht haben für ihre widerwärtigen bestialischen Völkermorde.

Ursprünglich stammt es von den Polen, auch „Swastika“ genannt.

Dabei denkt man, dass Polen Deutschland nachmacht 😉

Helftmirbitte98  17.04.2020, 20:58

Es gibt nicht das eine Land oder das eine Volk von dem das symbol erfunden wurde !