Hakenkreuze?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Asien vor allem in Indien ist das Hakenkreuz ein Glückssymbol. Dort tragen es viele Menschen als Schmuckstück und es ist auch häufig an Hauswände gemalt.

Hindus verehren es als Symbol des höchsten Schöpfergottes Brahman. In Sanskrit der Sprache der hindistischen Priesterkaste nennt man das Hakenkreuz "Swastika". Das bedeutet "heilsbringend, glückverheißend"

In Indien ist die Swastika jahrtausende alt - viel älter als Nazisymbolik.

Das Swastika Symbol im Hinduismus | "Reise nach Indien" (indien-fieber.de)

Swastika & Hakenkreuz- Symbol des Glücks im Hinduismus (vedanta-yoga.de)

I

Naja das Hakenkreuz hatte einfach das Pech das Hitler ein einfaches unverkennbares Symbol wollte das vorher noch nicht verwendet wurde.

Es gibt mehrere Arten von Hakenkreuzen ...es gibt auch eins, nach rechts gerichtet und gerade gedreht, das steht für Glück

Ein Hakenkreuz kann mehrere Bedeutungen haben. In diversen Urlaubsländern ist es als Sonnensymbol an Tempelmauern vorzufinden.

Es ist immer noch ein Hakenkreuz und zielt auf das Gleiche ab.