Jürgens oder Jürgen's?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im deutschen werden keine Apostrophen benutzt, wenn es um Zugehörigkeiten geht (etwa NICHT Peter's Schuhe, Jana's Hände etc.). Aprostrophen gibt's nur, wenn Buchstaben weggelassen werden, dann tritt es an dessen Stelle (z.B. bei "gibt es - gibt's" aber ich denke da ist es optional^^).

mtg

Hoegaard  12.05.2016, 13:44
Hoegaard  12.05.2016, 13:49
@Tyr612

Im deutschen werden keine Apostrophen benutzt, wenn es um Zugehörigkeiten geht (etwa NICHT Peter's Schuhe)

Steht im Dudenartikel anders, Willi's Würstchenbude wird dort als zulässiges Beispiel genannt.

Tyr612  12.05.2016, 13:55
@Hoegaard

Dabei geht es aber, wie ich das sehe, um Eigennamen:

Es ist zwar imernoch die Würstchenbude von Willi (von mir beschriebene Zugehörigkeiten-Relation) aber die ist ein Eigenname bspw. als Kette "Willi's Würstchenbude". Im hier nachgefragten Beispiel und bei den von mir gewählten sind das nur Objekt und Besitzer.. wobei "Peter's Schuhe" durchaus als Ladenkette denkbar wäre.

Hoegaard  12.05.2016, 13:44

Im Duden steht was anderes als in einem 12 Jahre alten Spiegelartikel:

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph

(Regel 16 b)

Du hast völlig recht. - man schreibt es ohne Apostroph.

Der Genitiv wird im Deutschen nicht mit Apostroph geschrieben - ich frage mich schon seit Jahren, wo diese Unsitte herkommt, das trotzdem tun.

Fast an jedem Geschäft steht es falsch und offensichtlich scheint das kein Mensch zu merken -  es ist und bleibt aber falsch

Hoegaard  12.05.2016, 13:46

Ist und bleibt falsch?

Nicht als Auslassungszeichen, sondern in Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens wird der Apostroph gelegentlich in folgenden Fällen gebraucht: [...] Willi's Würstchenbude

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph

dandy100  12.05.2016, 13:57
@Hoegaard

Gelegentlich - der Duden nimmt auch Dinge aus dem allgemeinen Sprachgebrauch auf und stellt sie dar

Trotzdem ist es grammatikalisch falsch

Weiterlesen - da steht nämlich auch:

"Normalerweise wird vor einem Genitiv-s kein Apostroph gesetzt".