Ich möchte eine E-Mail an eine Fahrschule schreiben, um zu erfahren, wie die so ist. Daher meine Frage: Ist die E-Mail gut geschrieben?
Hier meine E-Mail an die Fahrschule, nur ein bisschen abgeändert :)
Sehr geehrte Frau ..., sehr geehrter Herr ...,
mein Name ist ..., ich bin ... Jahre alt und wohne in .... Da ich in einem halben bis einem ganzen Jahr gerne meine Führerscheinausbildung beginnen möchte, bin ich jetzt schon auf der Suche nach einer Fahrschule. Weil ich in der letzten Zeit einige Fahrschulautos von ihnen gesehen habe, dachte ich mir, dass ich meine Suche bei ihnen starten könnte. Ich habe im Internet eine "Checkliste für die perfekte Fahrschule" gefunden, von der schon einige Fragen auf ihrer Homepage zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet werden. Für die übrigen Fragen werde ich ihnen die folgende Liste in die E-Mail schreiben und wäre sehr froh, wenn sie mir diese beantworten könnten.
-Wie ist die Art des Unterrichts? (Veranschaulichung durch Medien oder "trocken") -Theorieprüfung: Alleine oder mit Begleitung des Fahrlehrers? -Wer gibt den Führerscheinantrag ab? -Einzelne Kosten der gesamten Ausbildung? (z.B. pro Fahrstunde, pro Theoriestunde, Grundgebühr etc.) -Kosten falls ich durchfalle? (z.B nochmal Grundgebühr etc) -Werde ich im Laufe der Ausbildung verschiedene Fahrlehrer haben oder einen? -Wie viele Fahrstunden pro Woche?
-Wie viele Fahr-/Theoriestunden gesamt? -Wäre es möglich eine Probestunde in der Theorie und Praxis zu machen, um mir ein Bild des Unterrichts zu machen? (am besten in den Schulferien)
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für ihre Aufmerksamkeit, Antworten und die Zeit, die sie für meine Fragen aufwenden und freue mich schon darauf meinen Führerschein vielleicht bei ihnen zu machen. Ich wünsche ihnen noch ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche.
Mit freundlichen Grüßen,
...
Ist das gut geschrieben und habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? :) leider sieht es bei der Textvorschau so aus, als ob das Format ein bisschen durcheinander gekommen ist, aber in der echten mail sind die stichpunkte natürlich untereinander.
4 Antworten
Da musst du dir keine sorgen machen/nen Roman schreiben. Wenn du was wissen willst fasse dich am besten kurz und knapp sodass der die fahrlehrer - in das schnell zwischen den Fahrstunden durchlesen kann... das sind ganz normale Menschen und kein bundestagspeäsident
:) grüße Hille
Soviel Aufwand, um sich über eine Fahrschule zu informieren? Am Ende haben die gar keine Zeit, dir ebenfalls eine ellenlange Email zu schreiben und rufen dich dann an.
Warum gehst du nicht einfach in deren Büro und klärst die Fragen dort?
So hättest du auch gleich einen Eindruck, wie die Atmosphäre ist, ob sie dich kompetent beraten etc.
Aber falls du unbedingt diese Email-Anfrage starten möchtest, dann vergiss deine persönlichen Daten nicht, auch Telefonnummer, und schreibe das "ihnen" dann mal so "Ihnen".
ok, danke :) würde ja hingehen, aber unter der woche hab ich wegen der schule kaum zeit und am wochenende haben sie nicht offen
Hallo,
Die Andwort kommt jetzt villeicht ein paar Jährchen zu spät aber ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Fahschule und Ich finde die E-mail eigentlich echt gut. Das einzige ist nur dass du denke ich keine vernünftige Andwort bekommen wirst. Denn wenn du z.B. fragst ob der Unterricht Trocken ist. Würde ja kein Unternehmen andworten: ,, Ja also unser Unterricht ist schon Staubtrocken". Das wäre ja geschäftsschädigend. Also überleg dir vielleicht nochmal, welche Fragen wirklich Sinn machen zu stellen.
LG :)
@ MarcoSkilehrer
Deine Fragen solltest du dann stellen, wenn du dich in einer Fahrschule anmeldest aber nicht durch eine Mail.
Du willst den Führerschein machen und dich nicht als Mitarbeiter dort bewerben.
Probestunden als Anfänger wie es dort so ist?
Glaubst du denn der Fahrlehrer erklärt dir in einer Antwortmail wie das alles abläuft?
Dann schaut man sich diverse Fahrschulen vorher an und macht sich sein Bild.
Dann geht man in eine Fahrschule und lässt sich dort alles erklären.
Stelle dir vor, wenn in jeder Fahrschule 50 angehende Schüler erstmal per Mail alles wissen wollen.
Die meisten Fahrschulen haben mehrere Fahrlehrer und da kann man sich auch nicht einen aussuchen. Fahrlehrer sind für alle Schüler da.
aber man sollte für die ausbildung einen fahrlehrer haben, da es ja jeder anders macht.
@ MarcoSkilehrer
Oh jemine lieber Marco,
in der Schule hast du doch auch nicht nur einen Lehrer und trotzdem lernst du bei jedem etwas oder?
Genauso geht es in einer Fahrschule zu. Du kannst nicht einfach einen Fahrlehrer verlangen, der nur für dich alleine zuständig ist.
aber man sollte für die ausbildung einen fahrlehrer haben, da es ja jeder anders macht
Man könnte aber auch von einem Fahrschüler etwas Flexibilität voraussetzen, dass er nicht nur bei einem Fahrlehrer was lernt, sondern bei allen.
ja, aber in der schule hat man in jedem fach nur einen lehrer. aber ok, ich lass es raus ;)
ja, aber ich muss ja vorher wissen, wie es dort ist und nicht erst wenn ich mich anmelde.