Jüdischen Kronleuchter besitzen ohne jude zu sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kannst du ruhig dein Eigen nennen.

Ich bin Jude und hab kein Problem damit.

Judentum hat nichts mit Glaube zu tun. Nur jeder Jude hat die Pflicht sich an die Gesetze zu halten, egal ob er glaubt oder nicht.

Wie viele Arme hat der Leuchtet? Wenn inkl Mitte 7, ist es eine Menora. Bei 8 bzw 9 ist es eine Chanukkiah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.

GaySekte
Beitragsersteller

Er hat 7 Arme also eine Menora

Jedoch hat eine Freundin angemerkt, ob es nicht etwas verwerflich sei

Benutze deinen Verstand statt auf das Gebabbel Anderer zu hören.

Wenn ich alle schmuckhaften symbolverdächtigen Figuren so todernst nehmen wollte, müsste ich ohne reihenweise politische oder spirituelle Bekenntnisse meine frisch renovierte Wohnung jetzt gleich wieder neu tapezieren, alle Kronleuchter, Vorhänge und Teppiche austauschen und selbst meine alten barocken Messing-Türklinken von der Gesellschaft für Wissenschaftliche Symbolforschung begutachten lassen auf etwaige ideologische oder spirituelle Kontaminierungen.

Kannst Du machen. Andere hängen sich Kreuze um und sind nicht gläubig usw.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, daran ist überhaupt nichts verwerflich oder schlecht.

Überlege einfach mal, wie Kreuze heutzutage überall verwendet werden, als Schmuck, als Muster in der Mode und so weiter, warum sollte es damit anders sein?