Eine Anfrage an aktive Judo-ka?

3 Antworten

Es gibt im Judo ungefähr 100 Würgetechniken.Die effizientesten werden wohl beide Kämpferinnen beherrschen.Viktoria war aber wohl diesmal schneller.

Judo ist auch im MMA das Basic.

buntan
Beitragsersteller

Hallo Judowoman

ich dachte mir schon, daß Du mir eine Antwort gibst. Hast Du Dir den Wettkampf auf YouTube angesehen? Diese Technik wurde sehr schnell, .effektiv und bestimmt auch gefährlich eingesetzt. Eine Würgetechnik gegen die Nalswirbelsäule, die Halsschlagader - Luftzufuhr abgestellt - nach 5 Minuten bist Du tod.

Wird im Ju-Jutsu des DJJV zum 1. Dan unterrichtet. Habe mir einige Techniken in der Stoffsammlung angesehen.

Was mich besonders interessiert, war der Angriff von Hirata Itsuki - nicht ein großer Fehler. Warum den Kopf so tief und dann angreifen? Vielleicht verstehe ich das aber auch nicht, da ich einen anderen Kampfsport- Hintergrund habe.

Danke für Deine Mühe.

Judowoman  19.06.2024, 23:27
@buntan

Hallo Buntan,

den Kampf habe ich nicht gesehen.Aber von anderen MMA Kämpfen weiss ich,dass ein kleiner Fehler schon das AUS bedeuten kann.Einmal unkonzentriert und schon ist es passiert.Schwachstellen am Körper haben wir Menschen ja genug.

buntan
Beitragsersteller
@Judowoman

Hallo Judowoman

ich habe mich weiter mit diesem Thema: Genickhebel, Guilitine, Udo-jima ... beschäftigt.

Daher sogar im Judo-Forum nachgelesen. Nach dem Regelwerk wäre diese Technik gegen Itsuki Hirata in einem Judo Wettkampf eine verbotene Technik.

Die körperliche Gesundheit der " Wettkämpfer/innen " wird immer beachtet.

MMA ist jeder anderen Disziplin weit überlegen. MMA ist was für die absoluten Elitekämpfer. Da kommt kein Judoka dagegen an. Sie hatte nie den Hauch einer Chance.

Naja Moment mal

Solch ein Kampf ist auch ein wenig bescheuert

Nicht umsonst ist MMA ein Kampfsport

Und Judo grundsätzlich Kampfkunst

Judo wurde nie gelehrt um Gewalt auszuüben sondern beinhaltet auch viel für die mentale Gesundheit

Und jede Art hat seine eigene Regeln !!

Am effektivsten wäre der Strassenkampf ohne Regeln. Und MMA kommt da viel näher ran.

Judo soll dies ja auch garnicht und deswegen macht es nur Sinn Judoka vs Judoka

Judowoman  19.06.2024, 12:47

Ich musste schon als Schülerin mein Judo gegen Nicht-Judoka anwenden.

buntan
Beitragsersteller

Hallo Nikki8141

das ist einfach one Championship - MMA - und hat mit Judo Wettkampf und dem Regelwerk dazu nichts zu tun.

Viele die MMA im Wettkampf machen haben vorher lange MuayThai, Kickboxen, Grappling, Judo, Jiu-Jitsu aus Brasilien, Sambo usw. gelernt.

Trotzdem war ich überrascht, daß ein solch gefährlicher Würgegriff in einem Wettkampf erlaubt ist. Hirata hatte viel Glück, schnell könnte die Halswirbelsäule verletzt oder länger der Sauerstofftransport zum Kopf unterbunden werden. Beides kann große Spätfolgen haben.